Bauzeit ab Modellbeginn 10/2003
Kapitel 3 - Motorraum Duratorq TDCi 1,6l / 2,0l
Automatikgetriebe nur mit TDCi 1,6l
Motorraum hinten links, am BJB
╔14════════════════════════════1═╗ ┌┐
║ □ □ □ □ ○ _ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ╟─┘│
║ □ □ □ □ □ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ║ │
║ □ □ □ _ ○ ○ ○ ○ ○ _ ○ ○ _ ○ ╟─┐│
╚41════════════════════════════28╝ └┘
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,5 bu/rd PCM C418/A3 1 0,5 bu/rd C113/17 - C234/10-12 - C112/11 - DLC Pin 14 H-CAN-
+ TCU C812/2 Automatik, nicht mit ESP
2 0,75 bk/ye PCM C419/F2 2 0,5 bk/ye Glühkerzensteuermodul C948/8 1,6l
2 0,75 bk/ye PCM C417/E1 2 0,5 bk/ye Glühkerzensteuermodul C948/8 2,0l
3 0,5 bk/gn TCU C812/8 3 0,5 bk/gn Bremsdruckschalter Automatik
4 0,5 bk/rd PCM C419/A1 4 0,5 bk/rd Anlasserrelais Steuer aus 1,6l
4 0,5 bk/rd PCM C418/D1 4 0,5 bk/rd Anlasserrelais Steuer aus 2,0l
5 0,5 bk/ye PCM C418/C4 5 0,5 bk/ye Klimaniederdruckschalter - Klimahochdruckschalte3r 1,6l mit Klima
5 0,5 bk/ye PCM C418/H2 5 0,5 bk/ye Klimaniederdruckschalter - Klimahochdruckschalte3r 2,0l mit Klima
6 0,75 gn/rd Kraftstoffvorwärmungsrelais Schalt aus 6 0,75 gn/rd Kraftstoffvorwärmung
7 1,5 gy/bk Brücke auf Pin 36 7 1,5 gy/bk Anlasserrelais Steuer ein Schalt gehoben
7 1,5 gy/bk Brücke auf Pin 35 7 1,5 gy/bk Anlasserrelais Steuer ein Automatik
8 0,75 gn/wh PCM C418/A2 8 0,75 gn/wh C96/31 - C100/36 - Bremslichtschalter aus 1,6l
8 0,75 gn/wh PCM C418/E4 8 0,75 gn/wh C96/31 - C100/36 - Bremslichtschalter aus 2,0l
9 n/c 9 n/c
10 1,0 gn/wh Getriebeschalter R ein 10 1,0 gn/wh C96/33 - F84, 10A, Signal 30S Schalt niedrig
10 1,0 gn/wh Getriebeschalter R ein 10 1,0 gn/wh C1003/3 - C96/33 - F84, 10A, Signal 30S Schalt gehoben
10 n/c 10 1,0 gn/wh Rückfahrleuchtenrelais Schalt ein Automatik
11 1,5 gy C120/1 - Anlasser Steuer ein 11 1,5 gy Anlasserrelais Schalt aus
12 1,0 gn/ye Hochdruckkraftstoffpumpe 12 1,5 gn/bu F34, 10A - Stromhalterelais Schalt aus 1,6l
12 1,0 gn/bu Kraftstoffdosierventil 12 1,5 gn/bu F34, 10A - Stromhalterelais Schalt aus 2,0l
1,0 gn/bu Kraftstoffdruckventil 2,0l
13 n/c 13 1,5 rd F30, 3A, Signal 30
14 1,5 gn/bu EGR-Drosselklappenmotor, Motor 14 1,5 gn/bu F35, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
+ Luftmassenmesser MAF
+ Turbloadergeometriestellglied
+ Wasser-im-Kraftstoff-Sensor 2,0l
+ Entlüftungsventil 2,0l
+ Kühlmittelabsperrventil 2,0l
15 0,5 gy/rd PCM C418/A4 15 0,35 gy/rd C113/18 - C234/9-11 - C112/12 - DLC Pin 6 H-CAN+
+ TCU C812/6 Automatik
16 0,75 wh/bu PCM C419/A4 16 0,5 wh/bu Glühkerzensteuermodul C948/3 1,6l
16 0,75 wh/bu PCM C417/D4 16 0,5 wh/bu Glühkerzensteuermodul C948/3 2,0l
17 0,5 bk/ye PCM C419/E2 17 0,5 bk/ye Volllastrelais WOT Steuer aus mit Klima
18 1,0 gn/ye Klimakompressorkupplung 18 1,0 gn/ye Volllastrelais WOT Schalt aus mit Klima
19 0,5 wh/vt PCM C418/G3 19 0,5 wh/vt Klimahochdruckschalter 1,6l mit Klima
19 0,5 wh/vt PCM C418/D2 19 0,5 wh/vt Klimahochdruckschalter 2,0l mit Klima
20 0,75 rd F31, 10A, Signal 30 20 0,75 rd Generator
21 0,5 bk/bu PCM C417/E1 21 0,5 bk/bu Stromhalterelais Steuer aus 1,6l
21 0,5 bk/bu PCM C417/H3 21 0,5 bk/bu Stromhalterelais Steuer aus 2,0l
22 0,5 bk/gn TCU C812/15 22 0,5 bk/gn Rückfahrleuchtenrelais Steuer aus Automatik
23 1,5 rd TCU C812/14 23 1,5 rd F26, 10A, Signal 30 Automatik
24 2,5 gn/og C300/4 - Glühstiftkerze 3 24 2,5 gn/og Glühkerzensteuermodul C948/1
25 2,5 gn/og C300/3 - Glühstiftkerze 1 25 2,5 gn/og Glühkerzensteuermodul C948/2
26 2,5 gn/og C300/2 - Glühstiftkerze 4 26 2,5 gn/og Glühkerzensteuermodul C948/6
27 2,5 gn/og C300/1 - Glühstiftkerze 2 27 2,5 gn/og Glühkerzensteuermodul C948/7
28 0,5 gy PCM C418/B3 28 0,5 gy C113/5 - Fahrpedalsensor 1,6l
28 0,5 gy PCM C418/F3 28 0,5 gy C113/5 - Fahrpedalsensor 2,0l
29 n/c 29 n/c
30 0,5 wh/gn C111/41 - Wählhebeleinheit, auf 30 0,5 wh/gn TCP C812/4 Automatik
31 n/c 31 0,5 bk/gn C1001/2 (Startsperrrelais) n/c Schalt gehoben
31 0,5 bk/gn TCU C812/10 31 0,5 bk/gn Startsperrrelais Steuer aus Automatik
32 n/c 32 n/c
33 0,5 gy/og C111/42 - Wählhebeleinheit, ab 33 0,5 gy/og TCP C812/1 Automatik
34 0,5 bu PCM C418/B2 34 0,75 bu Lüftermodul
35 n/c 35 1,5 gy/bk C1001/5 (Startsperrrelais) n/c Schalt gehoben
35 1,5 gy/bk Brücke auf Pin 7 35 1,5 gy/bk Startsperrrelais Schalt - C111/12 - Zündschalter III aus Automatik
36 1,5 gy/bk Brücke auf Pin 7 36 1,5 gy/bk C1001 (Startsperrrelais) - C111/12 - Zündschalter III aus Schalt gehoben
36 n/c 36 1,5 gy/bk C1001 (Startsperrrelais) - C111/12 - Zündschalter III aus Automatik
37 0,75 gn/bu PCM C418/C3 37 0,75 gn/bu C96/38 - F75, 10A - C102/36 - Zündschalter II+III aus
+ TCU C812/9 Automatik
38 n/c 38 n/c
39 1,0 gn/bk Getriebeschalter R aus 39 1,0 gn/bk C96/25 - C100/1 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte Schalt niedrig
39 1,0 gn/bk Getriebeschalter R aus 39 1,0 gn/bk C1003/5 - C96/25 - C100/1 -
- Kombileuchte hinten links, Rückfahrleuchte Schalt gehoben
+ C96/25 - C100/1 - Kombileuchte hi re, Rückfahrleuchte Schalt
+ C96/25 - GEM "Backup Lamp" Schalt
+ C96/25 - C98/5 n/c Schalt ohne abbl.Spiegel
+ C96/25 - C98/5 - Innenspiegel Schalt abbl.Spiegel
39 n/c 39 1,0 gn/bk Rückfahrleuchtenrelais Schalt aus Automatik
40 0,75 gn/bk Ladeluftauslass, Motor 40 1,5 gn/bu F33, 10A - Stromhalterelais Schalt aus 1,6l
40 0,75 gn/bk Ladeluft-Bypassventil 40 1,5 gn/bu F33, 10A - Stromhalterelais Schalt aus 2,0l
41 1,0 gn/og PCM C417/M2 41 1,5 gn/og F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus 1,6l
1,0 gn/og PCM C418/G1 1,6l
41 1,5 gn/og PCM C419/J3 41 1,5 gn/og F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus 2,0l
+ PCM C419/K2 2,0l
+ PCM C419/K3 2,0l
C591 - Luftmassenmesser MAF
nur Duratorq 1,6l
Motorraum links nahe Luftfilter
╔═══╗
╔════╝ ╚════╗
║ _ ○ ○ _ ○ ○ ║
╚═6═════════1═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 SIG 1 0,5 wh/bu PCM C417/G2
2 GND 2 0,5 bk/bu PCM C417/E2
3 3 n/c
4 Vcc 4 0,5 gn/rd C90/14 - F35, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
5 SIG 5 0,5 wh/rd C419/A3
6 6 n/c
C598 - Luftmassenmesser MAF
nur Duratorq 2,0l
Motorraum links nahe Luftfilter
╔═══╗
╔══╝ ╚══╗
║ ○ ○ ○ ○ ║
╚═4═════1═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 GND 1 0,5 bu/wh PCM C419/H3
2 SIG 2 0,5 wh/bu PCM C417/C1
3 GND 3 0,5 bn/bu PCM C417/G2
4 Vcc 4 0,5 gn/rd C90/14 - F35, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
C648 - Fahrpedalsensor
Motorraum Mitte
╔═════════════╗
╔╝ ╚╗
║ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ║
╚══6═════════1══╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 5V + 1 0,35 ye C112/4 - Kombiinstrument C809/31
2 Sensor + 2 0,35 wh C112/3 - Kombiinstrument C809/14
3 Ref.masse 3 0,35 bn C112/8 - Kombiinstrument C809/13
4 Masse 4 0,5 bk/ye Masse
5 APPS 5 0,5 gy C113/5 - C90/28 - PCM C418/B3 1,6l TDCi
5 APPS 5 0,5 gy C113/5 - C90/28 - PCM C418/F3 2,0l TDCi
6 Vcc 6 0,5 gn/ye C100/7 - F75, 10A, Signal 15
nur Duratorq 1,6l
linker Kotflügel Resonanzkammer
╔═════════════════════════════╗ ╔═════════════════════╗ ╔═════════════════════╗
║A4○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ _ _ _ □ □M4║ ║A4○ _ ○ _ _ _ □ □H4║ ║A4○ _ _ ○ _ _ □ □H4║
║A3○ _ _ _ _ ○ ○ ○ _ ○ _ _M3║ ║A3○ ○ ○ _ ○ _ □ _H3║ ║A3○ _ _ ○ _ ○ □ □H3║
║A2_ _ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ _ □M2║ ║A2○ ○ _ _ _ _ _ _H2║ ║A2_ _ ○ _ ○ ○ □ □H2║
║A1○ ○ ○ ○ ○ ○ _ ○ _ ○ □ □M1║ ║A1_ _ _ _ _ _ □ □H1║ ║A1_ ○ _ ○ ○ ○ □ □H1║
╚═════════════════════════════╝ ╚═════════════════════╝ ╚═════════════════════╝
C417 C418 C419
C417 (braun)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 Sensor Zustandserfassung A1 0,5 bn/wh Nockenwellenpos.geber
A2 A2 n/c
A3 Signal Generator A3 0,75 gy Generator
A4 Sensor Zustandserfassung A4 0,5 ye/gn Abgasrückführungsventil EGR, Sensor
B1 Sensor Zustandserfassung B1 0,5 wh/rd Kurbelwellenpos.sensor
B2 B2 n/c
B3 B3 n/c
B4 Sensor Zustandserfassung B4 0,5 ye/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
C1 Sensor Zustandserfassung C1 0,5 bn/rd Kurbelwellenpos.sensor
C2 Steuer Abgasregelung C2 0,75 gn/bk Abgasrückführungsventil EGR, Antrieb
C3 C3 n/c
C4 Sensor Zustandserfassung C4 0,5 bn/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
D1 Sensor Zustandserfassung D1 0,5 wh/vt Nockenwellenpos.geber
D2 Steuer Abgasregelung D2 0,75 bk/gn Abgasrückführungsventil EGR, Antrieb
D3 D3 n/c
D4 Sensor Zustandserfassung D4 0,5 bn/gn Ladedrucksensor
E1 Steuer ein Systemaktivierung E1 0,5 bk/bu C90/21 - Stromhalterelais Steuer aus
E2 Sensor Zustandserfassung E2 0,5 bk/bu Luftmassenmesser MAF
E3 E3 n/c
E4 Sensor Zustandserfassung E4 0,5 ye/gn Ladedrucksensor
F1 Sensor Zustandserfassung F1 0,5 wh/vt Ansauglufttemp.sensor IAT
F2 Sensor Zustandserfassung F2 0,5 wh Kühlmitteltemp.sensor ECT
F3 Sensor Zustandserfassung F3 0,5 ye/rd Kurbelwellenpos.sensor
F4 Referenz Ref.spannung F4 0,5 ye/rd Drosselklappenmotor, Sensor
+ Ladeluftauslass, Sensor
+ Nockenwellenpos.geber
G1 G1 n/c
G2 Sensor Zustandserfassung G2 0,5 wh/bu Luftmassenmesser MAF
G3 Sensor Zustandserfassung G3 0,5 wh/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
G4 Sensor Zustandserfassung G4 0,5 ye/vt EGR-Differenzdrucksensor
H1 Sensor Zustandserfassung H1 0,5 bn Kühlmitteltemp.sensor ECT
H2 Sensor Zustandserfassung H2 0,5 bn/bu Kraftstofftemp.sensor
H3 Sensor Zustandserfassung H3 0,5 wh/bu Nach-Abgastemp.sensor
H4 H4 n/c
J1 J1 n/c
J2 Sensor Zustandserfassung J2 0,5 wh/gn Ladeluftkühlerauslass, Sensor
J3 J3 n/c
J4 J4 n/c
K1 Sensor Zustandserfassung K1 0,5 wh/vt EGR-Differenzdrucksensor
K2 Sensor Zustandserfassung K2 0,5 wh/gn Ladedrucksensor
K3 Sensor Zustandserfassung K3 0,5 wh/rd Drosselklappenmotor, Sensor
K4 K4 n/c
L1 Steuer ein Drosseklappe L1 0,75 bk/bu EGR-Drosselklappenmotor, Motor
L2 L2 n/c
L3 L3 n/c
L4 Sensor Zustandserfassung L4 0,5 bn/wh Ansauglufttemp.sensor IAT
M1 Steuer ein Ladeluft M1 0,75 bk/gn Ladeluftauslass, Motor
M2 Versorgung Vcc M2 1,0 gn/og C90/41 - F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
M3 M3 n/c
M4 Steuer ein Kraftstoff M4 1,0 bk/ye Hochdruckkraftstoffpumpe
C418 (schwarz)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 A1 n/c
A2 Sensor Zustandserfassung A2 0,75 gn/wh C90/8 - C96/31 - C100/36 - Bremslichtschalter aus
A3 Komm Kommunikation H-CAN- A3 0,5 bu/rd C90/1 - C556/2 - C113/17 - C234/10-12 - C112/11 -
- Diagnosestecker DLC Pin 14 H-CAN-
A4 Komm Kommunikation H-CAN+ A4 0,5 gy/rd C90/15 - C556/1 - C113/18 - C234/9-11 - C112/12 -
- Diagnosestecker DLC Pin 6 H-CAN+
B1 B1 n/c
B2 Steuer Motorkühlung B2 0,5 bu C90/34 - Lüftermodul
B3 Sensor Zustandserfassung B3 0,75 gy C90/28 - C113/5 - Fahrpedalsensor
B4 B4 n/c
C1 C1 n/c
C2 C2 n/c
C3 Versorgung Vcc 2 C3 0,75 gn/bu C90/37 - C96/38 - F75, 10A - C102/36 -
- Zündschalter II+III aus
C4 Sensor aus Klimaanlage C4 0,5 bk/ye C90/5 - Klimaniederdruckschalter -
- Klimahochdruckschalter mit Klima
D1 D1 n/c
D2 D2 n/c
D3 D3 n/c
D4 D4 n/c
E1 E1 n/c
E2 E2 n/c
E3 Sensor Öldruck E3 0,5 bk/gn Öldruckschalter
E4 E4 n/c
F1 F1 n/c
F2 F2 n/c
F3 F3 n/c
F4 F4 n/c
G1 Versorgung Vcc G1 1,0 gn/og C90/41 - F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
G2 G2 n/c
G3 Sensor aus Klimaanlage G3 0,5 bk/bu C90/19 - Klimahochdruckschalter mit Klima
G4 Versorgung Masse G4 1,0 bk/ye Masse
H1 Versorgung Masse H1 1,0 bk/ye Masse
H2 H2 n/c
H3 H3 n/c
H4 Versorgung Masse H4 1,0 bk/ye Masse
C419 (grau)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 A1 n/c
A2 A2 n/c
A3 Sensor Zustandserfassung A3 0,5 wh/rd Luftmassenmesser MAF
A4 Steuer Vorglühen A4 0,5 wh/bu C90/16 - Glühkerzensteuermodul
B1 Signal Generator B1 0,75 bu Generator
B2 B2 n/c
B3 B3 n/c
B4 B4 n/c
C1 C1 n/c
C2 Sensor Zustandserfassung C2 0,5 bn/bu Nach-Abgastemp.sensor
C3 C3 n/c
C4 C4 n/c
D1 Sensor Zustandserfassung D1 0,5 bn/rd Drosselklappenmotor, Sensor
+ Ladeluftauslass, Sensor
D2 D2 n/c
D3 Sensor Zustandserfassung D3 0,5 bn/gn Abgasrückführungsventil EGR, Sensor
D4 Sensor Zustandserfassung D4 0,5 wh/gn Abgasrückführungsventil EGR, Sensor
E1 Steuer ein Turbolader E1 0,5 bk/bu Turboladergeometriestellglied
E2 Steuer ein Klimaanlage E2 0,5 bk/ye C90/17 - Volllastrelais WOT Steuer aus mit Klima
E3 E3 n/c
E4 E4 n/c
F1 Sensor Zustandserfassung F1 0,5 wh/bu Kraftstofftemp.sensor
F2 Steuer Vorglühen F2 0,5 bk/ye C90/2 - Glühkerzensteuermodul
F3 Sensor Zustandserfassung F3 0,5 bn/wh EGR-Differenzdrucksensor
F4 F4 n/c
G1 Steuer Einspritzung G1 1,5 gn/rd Einspritzventil 4
G2 Steuer Einspritzung G2 1,5 gn/ye Einspritzventil 2
G3 Steuer Einspritzung G3 1,5 bk/wh Einspritzventil 1
G4 Steuer Einspritzung G4 1,5 bk/ye Einspritzventil 2
H1 Steuer Einspritzung H1 1,5 gn/wh Einspritzventil 1
H2 Steuer Einspritzung H2 1,5 gn/bu Einspritzventil 3
H3 Steuer Einspritzung H3 1,5 bk/rd Einspritzventil 4
H4 Steuer Einspritzung H4 1,5 bk/bu Einspritzventil 3
nur Duratorq 2,0l
linker Kotflügel Resonanzkammer
╔═════════════════════════════╗ ╔═════════════════════╗ ╔═════════════════════════════╗
║A4_ ○ ○ ○ ○ _ _ ○ _ _ □ □M4║ ║A4○ _ _ ○ ○ _ □ □H4║ ║A4○ ○ _ ○ _ ○ _ ○ ○ ○ □ □M4║
║A3○ _ ○ ○ _ _ ○ ○ _ _ □ □M3║ ║A3○ _ ○ _ _ ○ _ _H3║ ║A3○ ○ _ _ ○ ○ _ ○ ○ ○ □ □M3║
║A2○ ○ ○ ○ ○ _ ○ ○ ○ ○ □ □M2║ ║A2_ ○ _ ○ _ _ _ □H2║ ║A2○ ○ _ _ ○ _ _ ○ _ ○ □ □M2║
║A1_ _ ○ ○ ○ _ ○ _ ○ _ _ □M1║ ║A1○ _ _ ○ _ ○ _ _H1║ ║A1_ ○ ○ ○ _ ○ ○ _ ○ _ □ □M1║
╚═════════════════════════════╝ ╚═════════════════════╝ ╚═════════════════════════════╝
C417 C418 C419
C417 (braun)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 A1 n/c
A2 Sensor Zustandserfassung A2 0,5 wh/vt Ansauglufttemp.sensor IAT
A3 Sensor Zustandserfassung A3 0,5 wh/rd Vor-Abgastemp.sensor
A4 A4 n/c
B1 B1 n/c
B2 Sensor Zustandserfassung B2 0,5 wh/vt EGR-Differenzdrucksensor
B3 B3 n/c
B4 Sensor Zustandserfassung B4 0,5 ye/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
B4 Sensor Zustandserfassung B4 0,5 wh/bu Nach-Abgastemp.sensor
C1 Sensor Zustandserfassung C1 0,5 wh/bu Luftmassenmesser MAF
C2 Sensor Zustandserfassung C2 0,5 ye/vt EGR-Differenzdrucksensor
C3 Sensor Zustandserfassung C3 0,5 bn/gn Abgasrückführungsventil EGR, Sensor
C4 Sensor Zustandserfassung C4 0,5 wh/bk Turboladergeometriepos.sensor
D1 Sensor Zustandserfassung D1 0,5 ye/bk Turboladergeometriepos.sensor
D2 Sensor Zustandserfassung D2 0,5 wh/gn Abgasrückführungsventil EGR, Sensor
D3 Sensor Zustandserfassung D3 0,5 bn/wh EGR-Differenzdrucksensor
D4 Steuer Vorglühen D4 0,75 wh/bu C90/16 - Glühkerzensteuermodul C948/3
E1 Steuer Vorglühen E1 0,75 bk/ye C90/2 - Glühkerzensteuermodul C948/8
E2 Sensor Zustandserfassung E2 0,5 ye/gn Abgasrückführungsventil EGR, Sensor
E3 E3 n/c
E4 Sensor Zustandserfassung E4 0,5 bn/ye Turboladergeometriepos.sensor
F1 F1 n/c
F2 F2 n/c
F3 F3 n/c
F4 F4 n/c
G1 Steuer ein Motorkühlung G1 0,75 bk/bu Kühlmittelabsperrventil
G2 Sensor Zustandserfassung G2 0,5 bn/bu Luftmassenmesser MAF
G3 Sensor Zustandserfassung G3 0,5 bn/wh Ansauglufttemp.sensor IAT
G4 G4 n/c
H1 H1 n/c
H2 Sensor Zustandserfassung H2 0,5 bn/rd Vor-Abgastemp.sensor
H3 Steuer ein Aktivierung H3 0,5 bk/bu C90/21 - Stromhalterelais Steuer aus
H4 Signal Generator H4 0,75 gy Generator
J1 Steuer ein Kraftstoff J1 0,5 bk/bu Entlüftungsventil
J2 Sensor Zustandserfassung J2 0,5 bn/bu Nach-Abgastemp.sensor
J3 J3 n/c
J4 J4 n/c
K1 K1 n/c
K2 Versorgung Masse K2 0,75 bk/ye Masse
K3 K3 n/c
K4 K4 n/c
L1 L1 n/c
L2 Sensor Zustandserfassung L2 0,75 bk/gn Abgasrückführungsventil EGR, Ventil
L3 Steuer ein Ansaugung L3 0,75 bk/gn Ladeluftbypassventil
L4 Steuer ein Kraftstoff L4 1,0 bk/bu Kraftstoffdruckventil
M1 Steuer ein Turbloader M1 0,75 bk/bu Turboladergeometriestellglied
M2 Sensor Zustandserfassung M2 0,75 gn/bk Abgasrückführungsventil EGR, Ventil
M3 Steuer ein Drosselklappe M3 0,75 gn/bk EGR-Drosselklappenmotor
M4 Steuer ein Kraftstoff M4 1,0 bk/bu Kraftstoffdosierventil
C418 (schwarz)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 Signal Generator A1 0,75 bu Generator
A2 A2 n/c
A3 Komm Kommunikation H-CAN- A3 0,5 bu/rd C90/1 - C556/2 - C113/17 - C234/10-12 - C112/11 -
- Diagnosestecker DLC Pin 14 H-CAN-
A4 Komm Kommunikation H-CAN+ A4 0,5 gy/rd C90/15 - C556/1 - C113/18 - C234/9-11 - C112/12 -
- Diagnosestecker DLC Pin 6 H-CAN+
B1 B1 n/c
B2 Steuer Motorkühlung B2 0,5 bu C90/34 - Lüftermodul
B3 B3 n/c
B4 B4 n/c
C1 C1 n/c
C2 C2 n/c
C3 Versorgung Vcc 2 C3 0,75 gn/bu C90/37 - C96/38 - F75, 10A - C102/36 -
- Zündschalter II+III aus
C4 C4 n/c
D1 Steuer ein Wegfahrsperre D1 0,5 bk/rd C90/4 - Anlasserrelais Steuer aus
D2 Sensor aus Klimaanlage D2 0,5 bk/bu C90/19 - Klimahochdruckschalter mit Klima
D3 D3 n/c
D4 Steuer ein Klimaanlage D4 0,5 bk/ye C90/17 - Volllastrelais WOT Steuer aus mit Klima
E1 E1 n/c
E2 E2 n/c
E3 E3 n/c
E4 Sensor Zustandserfassung E4 0,75 gn/wh C90/8 - C96/31 - C100/36 - Bremslichtschalter aus
F1 F1 n/c
F2 F2 n/c
F3 Sensor Zustandserfassung F3 0,75 gy C113/5 - Fahrpedalsensor
F4 F4 n/c
G1 G1 n/c
G2 G2 n/c
G3 G3 n/c
G4 Versorgung Masse G4 1,0 bk/ye Masse
H1 H1 n/c
H2 Sensor aus Klimaanlage H2 0,5 bk/ye C90/5 - Klimaniederdruckschalter -
- Klimahochdruckschalter mit Klima
H3 H3 n/c
H4 Versorgung Masse H4 1,0 bk/ye Masse
C419 (grau)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 A1 n/c
A2 Sensor Zustandserfassung A2 0,5 wh Kühlmitteltemp.sensor ECT
A3 Sensor Zustandserfassung A3 0,5 bn/bu Kraftstofftemp.sensor
A4 Sensor Zustandserfassung A4 0,5 ye/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
B1 Sensor Zustandserfassung B1 0,5 wh/gn Ladedrucksenbsor
B2 Sensor Zustandserfassung B2 0,5 wh/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
B3 Sensor Zustandserfassung B3 0,5 bn/gn Kraftstoffverteilungsdrucksensor
B4 Sensor Zustandserfassung B4 0,5 wh/rd Kurbelwellenpos.geber
C1 Sensor Zustandserfassung C1 0,5 wh/vt Nockenwellenpos.sensor
C2 C2 n/c
C3 C3 n/c
C4 C4 n/c
D1 Sensor Zustandserfassung D1 0,5 bn/gn Ladedrucksenbsor
D2 D2 n/c
D3 D3 n/c
D4 Sensor Zustandserfassung D4 0,5 bn/wh Nockenwellenpos.sensor
E1 E1 n/c
E2 Sensor Zustandserfassung E2 0,5 ye/gn Ladedrucksenbsor
E3 Sensor Zustandserfassung E3 0,5 ye/vt Nockenwellenpos.sensor
E4 E4 n/c
F1 Sensor Zustandserfassung F1 0,5 bn/rd Kurbelwellenpos.geber
F2 F2 n/c
F3 Sensor Öldruck F3 0,75 bk/gn Öldruckschalter
F4 Sensor Zustandserfassung F4 0,5 ye/rd Kurbelwellenpos.geber
G1 Sensor Zustandserfassung G1 0,5 bn Kühlmitteltemp.sensor ECT
G2 G2 n/c
G3 G3 n/c
G4 G4 n/c
H1 H1 n/c
H2 Sensor Zustandserfassung H2 0,5 wh/bu Wasser-im-Kraftstoff-Sensor
H3 Sensor Zustandserfassung H3 0,5 bu/wh Luftmassenmesser MAF
H4 Versorgung Masse H4 0,75 bk/ye Masse
J1 Sensor Zustandserfassung J1 0,5 bn/bu Kraftstofftemp.sensor
J2 J2 n/c
J3 Versorgung Vcc J3 0,75 gn/ye C90/41 - F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
J4 Versorgung Masse J4 0,75 bk/ye Masse
K1 K1 n/c
K2 Versorgung Vcc K2 0,75 gn/ye C90/41 - F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
K3 Versorgung Vcc K3 0,75 gn/ye C90/41 - F36, 10A - Stromhalterelais Schalt aus
K4 K4 n/c
L1 Steuer Einspritzung L1 1,5 bk/ye Einspritzventil 2
L2 Steuer Einspritzung L2 1,5 bk/bu Einspritzventil 3
L3 Steuer Einspritzung L3 1,5 bk/wh Einspritzventil 1
L4 Steuer Einspritzung L4 1,5 bk/og Einspritzventil 4
M1 Steuer Einspritzung M1 1,5 gn/rd Einspritzventil 4
M2 Steuer Einspritzung M2 1,5 gn/ye Einspritzventil 2
M3 Steuer Einspritzung M3 1,5 gn/wh Einspritzventil 1
M4 Steuer Einspritzung M4 1,5 gn/bu Einspritzventil 3
unter Rücksitzbank
┌┐ ╔═══════════════════╗
│└────╢8 ○ ○ ○ _ _ ○ _ ○ 1║
│┌────╢16○ ○ _ ○ _ ○ ○ ○ 9║
└┘ ╚═══════════════════╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Versorgung Vcc Memory 1 0,5 og/ye C100/2 - F43, 10A, Signal 30
2 2 n/c
3 Versorgung Vcc 3 0,5 gn/ye C100/3 - F70, 10A, Signal 15
4 4 n/c
5 5 n/c
6 Komm Kommunikation CAN- 6 0,35 bu/rd C234/10-12 - C112/11 - DLC Pin14 H-CAN-
7 Komm Kommunikation CAN+ 7 0,35 gy/rd C234/9-11 - C112/12 - DLC Pin 6 H-CAN+
8 Versorgung Masse 8 0,5 bk Masse
9 Steuer Additivzugabe 9 0,5 gn/bk C235/4 - Additivpumpenmodul, Pumpe
10 Steuer Additivzugabe 10 0,5 bk C235/3 - Additivpumpenmodul, Pumpe + Sensor
11 Sensor Additivzugabe 11 0,5 wh/gn C235/2 - Additivpumpenmodul, Sensor
12 12 n/c
13 Sensor Additivzugabe 13 0,5 ye/gn C235/1 - Additivpumpenmodul, Sensor
14 14 n/c
15 Sensor Zustandserfassung 15 0,35 bn/ye Tankdeckelsensor
16 Sensor Zustandserfassung 16 0,35 wh/bk Tankdeckelsensor
Motorraum links unten
┌─────────┐
│ ╔═════╗ │
│3║○ ○ ○║1│
│5║○ ○║4│
│8║○ ○ ○║6│
│ ╚═════╝ │
└─────────┘
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Last aus Glühkerze 1 2,5 gn/og C90/24 - C300/4 - Glühstiftkerze 3
2 Last aus Glühkerze 2 2,5 gn/og C90/25 - C300/3 - Glühstiftkerze 1
3 Steuer Ansteuerung 3 0,5 wh/bu C90/16 - PCM C419/A4 1,6l
3 Steuer Ansteuerung 3 0,5 wh/bu C90/16 - PCM C417/D4 2,0l
4 Versorgung Vcc 4 6,0 rd F6, 60A, Signal 30
5 Versorgung Masse 5 6,0 bk Masse
6 Last aus Glühkerze 6 2,5 gn/og C90/26 - C300/2 - Glühstiftkerze 4
7 Last aus Glühkerze 7 2,5 gn/og C90/27 - C300/1 - Glühstiftkerze 2
8 Steuer Ansteuerung 8 0,5 bk/rd C90/2 - PCM C419/F2 1,6l
8 Steuer Ansteuerung 8 0,5 bk/rd C90/2 - PCM C417/E1 2,0l
Mittelkonsole
╔╗ ╔═══╗ ╔╗
║╚5═╝ ╚═1╝║
║ ○ ○ ○ ○ ○ ║
║ _ _ _ ○ ○ ║
╚10═══════6═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal ein Parksperrenaufhebung 1 0,75 gn/wh C102/17 - C100/36 - Bremslichtschalter aus
2 ein Instrumentenbeleuchtung 2 0,35 og/bk Lichtschalter C320/9 Instr.bel aus
3 Versorgung Vcc 3 0,5 gn/bk C102/5 - F70, 10A, Signal 15
4 Versorgung Masse 4 0,5 bk Masse
5 Signal UP 5 0,5 wh/gn C111/41 - C90/30 - TCU C812/4
6 Signal DOWN 6 0,5 gy/og C111/42 - C90/33 - TCU C812/1
7 Steuer ein Schlüsselsperre 7 0,5 bk/ye Zündschalter C456/3, Sperrmagnet
8 8 n/c
9 9 n/c
10 10 n/c
Nur 1,6l mit Automatikgetriebe
Am Getriebe
╔═══════╗
╔═╝5_ 4○ ╚═╗
╔═╝2○ 8○ ╚═╗
║ 6○ 3_ ║
║ 1○ ║
║7_ 12_ 10○ 11_ ║
╚═╗9○ 13○ 15○ ╔═╝
╚═14○ 16○ ╔═╝
╚═══╩═══╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor Befehl herunterschalten 1 0,5 gy/og C90/33 - C111/42 - Wählhebeleinheit, ab
2 Komm Kommunikation H-CAN- 2 0,5 bu/rd C90/1 - C556/2 - C113/17 - C234/10-12 - C112/11 -
- Diagnosestecker DLC Pin 14 H-CAN-
3 n/c 3 n/c
4 Sensor Befehl hochschalten 4 0,5 wh/gn C90/30 - C111/41 - Wählhebeleinheit, auf
5 n/c 5 n/c
6 Komm Kommunikation H-CAN+ 6 0,5 gy/rd C90/15 - C556/1 - C113/18 - C234/9-11 - C112/12 -
- Diagnosestecker DLC Pin 6 H-CAN+
7 n/c 7 n/c
8 Sensor aus Bremse 8 0,5 bk/gn C90/3 - Bremsdruckschalter nicht mit ESP
9 Signal ein Zündung an 9 0,5 gn/bk C90/37 - C96/38 - F75, 10A - C102/36 -
- Zündschalter II+III aus
10 Steuer ein Startsperre 10 0,5 bk/gn C90/31 - Startsperrrelais Steuer aus
11 n/c 11 n/c
12 n/c 12 n/c
13 Versorgung Masse 13 1,5 bk Masse
14 Versorgung Vcc 14 1,5 rd C90/23 - F26, 10A, Signal 30
15 Steuer ein Rückwärtsgang 15 0,5 bk/gn C90/22 - Rückfahrleuchtenrelais Steuer aus
16 Versorgung Masse 16 1,5 bk/gn Masse