Mondeo MK1

Dokumentation der Verkabelung

 

 

Gesamtdokument Bauzeit 09/1992 (Modell-Beginn) - 08/1996 (Übergang zum MK2)

 

 

 

Teil 1 Motorraum ZETEC

 

 

C120

Kabelbaumverbinder Motor ß à Zylinderkopf

Der Stecker C120 schließt die um den Zylinderkopf gruppierten Elemente der Motorsteuerung über den Motor­kabelbaum mit dem Motorsteuergerät zusammen. Er befindet sich rechts seitlich am Motorblock.

 ╔═1═════4═╗                                         ╔═4═════1═╗

╔╝ ● ● ● ● ╚╗                                       ╔╝ □ □ □ □ ╚╗

║ ● ● ● ●   ║                                       ║   □ □ □ □ ║

╚╗ ● ● ● ● ╔╝                                       ╚╗ □ □ □ □ ╔╝

 ╚═9═════12╝                                         ╚12═════9═╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       0,75 wh/vt           PCM C421/24                                                                             1       0,75 wh/vt           Nockenwellenpos.sensor

2       0,75 bn/wh          PCM C421/46 Referenzmasse                                                    2       0,75 bn/wh          Nockenwellenpos.sensor

3       0,75 ye                PCM C421/26 Referenzspannung                                               3       0,75 ye                Drosselklappenpos.sensor TPS

4       0,75 wh               PCM C421/47                                                                             4       0,75 wh               Drosselklappenpos.sensor TPS

5       1,5 gn/bu              C125/10 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus                                5       1,5 gn/bu              Einspritzventile 1 - 4         bis 00/95

5       1,5 gn/bu              C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus                              5       1,5 gn/bu              Einspritzventile 1 - 4         ab 00/95

                                                                                                                                                                                + Leerlaufregelventil

6       0,75 bk/ye           PCM C421/21                                                                             6       0,75 bk/ye           Leerlaufregelventil

7       0,75 wh/gn           PCM C421/7                                                                               7       0,75 wh/gn           Kühlmitteltemp.sensor ECT

8       1,0 bn/rd              PCM C421/46 Referenzmasse                                                    8       1,0 bn/rd              Drosselklappenpos.sensor TPS

                                                                                                                                                                                + Kühlmitteltemp.sensor ECT

9       0,75 bk/wh          PCM C421/15                                                                             9       0,75 bk/wh          Einspritzventil 1         Schalt int. PATS

9       0,75 bk/wh          PCM C421/51                                                                             9       0,75 bk/wh          Einspritzventil 1         Schalt alle anderen

9       0,75 bk/wh          PCM C421/51                                                                             9       0,75 bk/wh          Einspritzventil 1         Automatik mit  PATS

9       0,75 bk/wh          PCM C421/58                                                                             9       0,75 bk/wh          Einspritzventil 1         Automatik alle anderen

10     0,75 bk/ye           PCM C421/12                                                                             10     0,75 bk/ye           Einspritzventil 2         Schalt int. PATS

10     0,75 bk/ye           PCM C421/52                                                                             10     0,75 bk/ye           Einspritzventil 2         Schalt alle anderen

10     0,75 bk/ye           PCM C421/52                                                                             10     0,75 bk/ye           Einspritzventil 2         Automatik mit PATS

10     0,75 bk/ye           PCM C421/59                                                                             10     0,75 bk/ye           Einspritzventil 2         Automatik alle anderen

11     0,75 bk/bu           PCM C421/54                                                                             11     0,75 bk/bu           Einspritzventil 3         Schalt int. PATS

11     0,75 bk/bu           PCM C421/42                                                                             11     0,75 bk/bu           Einspritzventil 3         Automatik mit PATS

11     0,75 bk/bu           PCM C421/39                                                                             11     0,75 bk/bu           Einspritzventil 3         alle anderen

12     0,75 bk/og            PCM C421/42                                                                             12     0,75 bk/og            Einspritzventil 4         Schalt int. PATS

12     0,75 bk/og            PCM C421/54                                                                             12     0,75 bk/og            Einspritzventil 4         Automatik mit PATS

12     0,75 bk/og            PCM C421/35                                                                             12     0,75 bk/og            Einspritzventil 4         alle anderen

 

 

C125, C127, C128

nur bis 00/95

Kabelbaumverbinder Motor ß à Motorraum

Dies sind die Verbindungsstecker zwischen dem Motorraum- und dem Motor-Kabelbaum. Die Stecker ist gut erreichbar am linken Federdom befestigt. Die Steckerbelegungen der Benzinmotoren unterscheiden sich nicht. Besonderheit dieser Steckergruppe ist die Anordnung der Pins, in C125 zum Motor-KB, in den anderen Steckern um 180 Grad gedreht zum Motorraum-KB gehörend. Ab 1995 wurden sie durch den kompakten Stecker C3001 ersetzt (siehe dort).

 ╔═1═════4═╗   ╔═1═════4═╗   ╔═1═════4═╗             ╔═4═════1═╗   ╔═4═════1═╗   ╔═4═════1═╗

╔╝ ● ● ● _ ╚╗ ╔╝ ● ● ● _ ╚╗ ╔╝ ● ● ● _ ╚╗           ╔╝ _ □ □ □ ╚╗ ╔╝ _ □ □ □ ╚╗ ╔╝ _ □ □ □ ╚╗

║ ● ● ● ●   ║ ║ _ ● ● ●   ║ ║ _ ● ● ●   ║           ║   □ □ □ □ ║ ║   □ □ □ _ ║ ║   □ □ □ _ ║

╚╗ _ ● ● _ ╔╝ ╚╗ ● ● ● _ ╔╝ ╚╗ ● ● ● ● ╔╝           ╚╗ _ □ □ _ ╔╝ ╚╗ _ □ □ □ ╔╝ ╚╗ □ □ □ □ ╔╝

 ╚═9═════12╝   ╚═9═════12╝   ╚═9═════12╝             ╚12═════9═╝   ╚12═════9═╝   ╚12═════9═╝

 C125 Motor    C127 M-raum   C128 M-Raum             C125 M-raum   C127 Motor    C128 Motor

 

C125

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       1,5 vt                   Luftzufuhrventil                                                                          1       1,5 vt                   F6, 30A, Signal 15S (WSSH)         mit WSSH, bis 04/94

1       1,5 vt/bu              Luftzufuhrventil                                                                          1       1,5 vt/bu              F6, 30A, Signal 15S (WSSH)         mit WSSH, ab 04/94

                                      + Luftzufuhrventildiode                                                                                                             mit WSSH

2       1,5 vt                   Zündspule                                                                                    2       1,5 vt                   F4, 20A, Signal 15

                                      + Zündkondensator

3       0,75 vt                 PCM C421/2                                                                               3       0,75 vt                 C236/4 - Bremslichtschalter         Automatik

4                                    n/c                                                                                                4                                    n/c

5       0,5 bk/ye             C128/11 - C141/15 - C110/12 - Masse                                       5       0,5 bk/ye             C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Schalt ohne Alarm

5       0,5 bk/ye             C128/11 - C141/15 - C110/12 - ZV-Modul                                5       0,5 bk/ye             C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Schalt mit Alarm

5       0,5 bk/ye             Schalthebelpos.geber P+N - C128/11 - C141/15 - C110/12 -

                                      - Masse                                                                                        5       0,5 bk/ye             C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Automatik ohne Alarm

5       0,5 bk/ye             Schalthebelpos.geber P+N - C128/11 - C141/15 - C110/12 -

                                      - ZV-Modul                                                                                 5       0,5 bk/ye             C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Automatik mit Alarm

6       0,5 bk/gn              Öldruckschalter                                                                            6       0,5 bk/gn              C141/12 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige

                                                                                                                                                                                + C141/12 - C133/12 - ZV-Modul         mit Alarm

7       0,75 bk/ye           PCM C421/54                                                                             7       0,75 bk/ye           WOT-Relais Steuer aus         mit Klima

8       0,75 bk/og            PCM C421/11                                                                             8       0,75 bk/og            Aktivkohlefilterventil

9                                    n/c                                                                                                9                                    n/c

10     1,5 gn/bu              PCM C421/37+57                                                                       10     1,5 gn/bu              C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

                                      + Geschwindigkeitssensor VSS

                                      + Luftsteuerventil

                                      + EVR-Ventil

                                      + Luftmassenmesser MAF

                                      + DIS-Modul C894/8                                                                                                                 Automatik

                                      + Getriebeeinheit                                                                                                                        Automatik

                                      + C120/5 - LLRV

                                      + C120/5 - Einspritzventile 1 - 4

11     0,75 wh/bk          PCM C421/41                                                                             11     0,75 wh/bk          C141/5 - Instrumententafelzusatzmodul         Automatik

12                                  n/c                                                                                                12                                  n/c

 

C127

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       1,5 bk/ye            PCM C421/60                                                                             1       1,5 bk/gn            Masse

                                      + PCM C421/16                                                                                                                        Schalt

                                      + Geschwindigkeitssensor VSS

                                      + Druckschalter Servolenkung PSS

                                      + Kühlmitteltemp.sensor ECT

                                      + Diagnosestecker STAR

                                      + Oktananpassungsstecker

                                      + Luftmassenmesser MAF

                                      + Lamdasonde Heizung

                                      + DIS-Modul C894/9                                                                                                               Automatik

2       1,5 bk/ye            PCM C421/40                                                                             2       1,5 bk/ye            Masse

3       1,0 vt/bk             PCM C421/8                                                                               3       1,0 vt/bk             C333/4 - F14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus

4                                    n/c                                                                                               4                                    n/c

5                                    n/c                                                                                               5                                    n/c

6       0,75 wh/bk         PCM C421/4                                                                               6       0,5 wh/bk           C141/13 - Kombiinstrument, DZM         Schalt

6       0,75 wh/bk         DIS-Modul C894/11                                                                  6       0,5 wh/bk           C141/13 - Kombiinstrument, DZM         Automatik

7       0,75 bk/bu          PCM C421/42                                                                             7       0,75 bk/bu          C141/8 - C134/13 - Getriebewählschalter Sport                            Automatik

8       0,5 wh/rd            Kühlmitteltemp.sensor                                                             8       0,5 wh/rd            C141/11 - Kombiinstrument, Temp.anzeige

9       1,0 vt/ye             Lamdasonde, Heizung                                                              9       1,0 vt/ye             C333/5 - F13, 15A, Signal 15

10     0,75 bk/bu          PCM C421/13                                                                             10     0,75 bk/bu          Motorlüfterrelais Steuer aus

11     0,75 bk/wh         PCM C421/31                                                                             11     0,75 bk/wh         Motorlüfterrelais Hg Steuer aus

12                                  n/c                                                                                               12                                  n/c

 

C128

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       1,0 vt/bk             C238/6 - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte -

                                      - Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte                                   1       1,0 vt/bk             Getriebeschalter R - C128/12 - ... - C369/15 -

                                                                                                                                                                                - F23, 15A, Signal 15         Schalt

1       1,0 vt/bk             C238/6 - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte -

                                      - Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte                                   1       1,0 vt/bk             Schalthebelpos.geber R - C128/12 - ... - C369/15 -

                                                                                                                                                                                - F23, 15A, Signal 15         Automatik

2       0,75 gn/ye          C141/16 - Kombiinstrument, Ladekontrolle                           2       1,0 gn/ye            Generator

                                      + WSSH-Relais                                                                                                                        mit WSSH

3       0,75 bk/bu          C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus                         3       0,75 bk/bu          PCM C421/22

4                                    n/c                                                                                               4                                    n/c

5                                    n/c                                                                                               5                                    n/c

6       0,75 og/ye          C333/8 - F11, 3A, Signal 30                                                      6       0,75 og/ye          PCM C421/1

7       0,75 wh               C140/14 - Bordcomputer                                                          7       0,75 wh               PCM C421/34

8       1,5 vt/bu             C246/2 - Doppeldruckschalter hoch -

                                      - Kompressorschalter - C246/3 - C141/1?-

                                      - Heizgebläseschalter / Heizungswählschalter                             8       1,5 vt/bu              PCM C421/10         mit Klima

9       0,5 wh                 C11/1 - Zusatzwarnmodul                                                           9       0,75 wh               Ölniveauschalter         mit CC

10     0,75 wh/rd           C140/12 - C170/8 - Radio                                                            10     0,75 wh/bu          Geschwindigkeitssensor         gehoben

                                      + C140/12 - C156/7 - ATC-Modul                                                                                            mit ATC

                                      + C140/15 - Bordcomputer                                                                                                        mit BC

                                      + C11/10 - Zusatzwarnmodul                                                                                                    mit CC

                                      + Tempomatmodul                                                                                                                     mit Tempomat

                                      + C230/1 n/c                                                                                                                               06/93-04/94 niedrig

11     0,5 bk                  C141/15 - C110/12 - Masse                                                      11                                  C125/5 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus   Schalt ohne Alarm

11     0,5 bk                  C141/15 - C110/12 - ZV-Modul                                                11                                  C125/5 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus   Schalt mit Alarm

11     0,5 bk                  C141/15 - C110/12 - Masse                                                      11     0,5 bk                  Schalthebelpos.geber - C125/5 - C334/10 -

                                                                                                                                                                                - Anlasserrelais         Automatik ohne Alarm

11     0,5 bk                  C141/15 - C110/12 - ZV-Modul                                                11     0,5 bk                  Schalthebelpos.geber - C125/5 - C334/10 -

                                                                                                                                                                                - Anlasserrelais         Automatik mit  Alarm

12     1,5 vt/bu             C369/15 - F23, 15A, Signal 15                                                  12     1,0 vt/wh            Getriebeschalter R aus - C128/1 - C238/6 -

                                                                                                                                                                                - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte -

                                                                                                                                                                                - Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte         Schalt

12     ?                          C369/15 - F23, 15A, Signal 15                                                  12     1,0 vt/wh            Schalthebelpos.geber R aus - C128/1 - C238/6 -

                                                                                                                                                                                - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte -

                                                                                                                                                                                - Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte         Automatik

 

 

C893 - Luftmassenmesser

Motorkabelbaum

Motorraum links, nahe Luftfilter

Der Luftmassenmesser (MAF - mass air flow sensor) arbeitet nach dem Heißdrahtverfahren. Eine im Luftstrom befindliche Drahtwendel wird auf 200°C erhitzt. Durch die vom Motor angesaugte Luft heruntergekühlt, wird der Stromfluss gemessen, der erforderlich ist, um den Draht auf der Solltemperatur zu halten. Dieser Wert entspricht der spezifischen Moleküldichte der angesaugten Luft.

╔╗         ╔╗

║╚═════════╝║

○ ○ ○ _ ○

╚1════════5═╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       Sensor                  Messung                                                                                      1       0,75 wh/bu          PCM C421/50

2       Sensor                  Komplementärmessung                                                               2       0,75 bn/bu           PCM C421/9

3       Versorgung          Masse                                                                                          3       0,75 bk/og            C3001/9 - Masse

4                                                                                                                                         4                                    n/c

5       Versorgung          Vcc                                                                                               5       1,5 gn/rd              C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         bis 01/94

5       Versorgung          Vcc                                                                                               5       1,0 gn/rd              C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         ab 01/94

 

 

C894 - DIS-Modul

Nur Automatikgetriebe

Das DIS-Modul ist der elektronisch geregelte Nachfolger der Transistorzündung. Es empfängt die Motorumdrehungssignale des Kurbelwellensensors sowie Steuersignale vom Motorsteuergerät zur Zündzeitpunktsverstellung. Hieraus errechnet es den Zündzeitpunkt und steuert die Zündspule entsprechend an. Aus dem Kurbelwellensignal wird zudem das Drehzahlsignal für das Kombiinstrument ausgegeben. Das DIS-Modul ist beim Zetec-Motor nur zusammen mit Automatikgetriebe vorhanden, da das Steuergerät aufgrund der enthaltenen Getriebesteuerung keine Kapazität mehr für die Zündsteuerung hat.

           ╔═══╗

╔12════════╝   ╚════════1═╗

║ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □ □ □ ║

╚═════════════════════════╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1                                    Kommunikation (abgeschirmt)                                                    1       0,75 wh/bk          PCM C421/56

2                                    Kommunikation                                                                           2       0,75 wh/gn           PCM C421/4

3                                    Kommunikation (abgeschirmt)                                                    3       0,75 wh/vt           PCM C421/36

4                                    Kommunikation (abgeschirmt)                                                    4       0,75 bk/bu           PCM C421/16

5       Signal ein             Zustandserfassung                                                                       5       0,75 bn/rd            Kurbelwellensensor

6       Signal aus             Zustandserfassung                                                                       6       0,75 wh/rd           Kurbelwellensensor

7                                                                                                                                         7                                    n/c

8       Versorgung          Vcc                                                                                               8       1,0 gn/rd              C125/10 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus          bis 00/95

8       Versorgung          Vcc                                                                                               8       1,0 gn/rd              C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus          ab 00/95

9       Versorgung          Masse                                                                                          9       1,0 bk/og              C127/1 - Masse          bis 00/95

9       Versorgung          Masse                                                                                          9       1,0 bk/og              C3001/9 - Masse          ab 00/95

10     Signal ein             Zündung                                                                                       10     0,75 bn/bu           Zündspule Wicklung A

11     Signal aus             Zustandssignalisierung                                                                 11     0,75 wh/bk          C127/6 - C141/? - Kombiinstrument DZM          bis 00/95

11     Signal aus             Zustandssignalisierung                                                                 11     0,75 wh/bk          C3001/40 - C140/11 - Kombiinstrument DZM                            ab 00/95

12     Signal ein             Zündung                                                                                       12     0,75 bn/gn            Zündspule Wicklung B

 

 

C3001

ab 00/95

Kabelbaumverbinder Motor ß à Motorraum

Federdom links

Dies ist der Verbindungsstecker zwischen dem Motorraum- und dem Motor-Kabelbaum. Dee Stecker ist gut erreichbar am linken Federdom befestigt. Die Steckerbelegungen der verschiedenen Benzinmotoren unterscheiden sich nicht. voneinander. Bis 1995 wurden an seiner Stelle die drei Einzelstecker C125, C127 und C128 verbaut (siehe dort).

          ╔══╗                                                  ╔╗

 ╔════════╝  ╚════════╗                               ╔═════════╝╚═════════╗

╔╝┌42─33─27─21─15──9─┐╚╗                              ║┌─9─15─21─27─33─42─┐║

╚╗│ ●  ●  ●  _  ●  ● │╔╝                              ║│ □  □  _  □  □  □ │╚╗

╔╝│ _  ●  ●  ●  _  ● │╚╗                             ╔╝│ □  _  □  □  □  _ │╔╝

╚╗│ ●  ●  ●  ●  ●  ● │╔╝                             ╚╗│ □  □  □  □  □  □ │║

╔╝│ ●  ┌ ┌────┐ ┐  ● │║\                              ║│ □  ┌ ┌────┐ ┐  □ │╚╗

║ │ ●  │ ││  ││ │  ● │║│                              ║│ □  │ ││  ││ │  □ │ ║

╚╗│ ●  └ └────┘ ┘  ● │║/                              ║│ □  └ └────┘ ┘  □ │╔╝

╔╝│ ●  ●  ●  ●  ●  ● │╚╗                             ╔╝│ □  □  □  □  □  □ │║

╚╗│ ●  ●  ●  ●  _  ● │╔╝                             ╚╗│ □  _  □  □  □  □ │╚╗

╔╝│ ●  ●  ●  ●  ●  ● │╚╗                              ║│ □  □  □  □  □  □ │╔╝

╚╗└34─28─22─16─10──1─┘╔╝                              ║└─1─10─16─22─28─34─┘║

 ╚═════════╗╔═════════╝                               ╚═════════╗╔═════════╝

           ╚╝                                                   ╚╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       2,5 vt/bk              Luftzufuhrventil                                                                          1       2,5 vt/bk              F6, 30A, Signal 15S in BJB         mit WSSH *1

1       1,5 ye/rd              C3003/6 n/c                                                                                  1       2,5 vt/bk              F6, 30A, Signal 15S in BJB         mit WSSH *2

2       0,75 bk/og            PCM C421/39                                                                             2       0,75 ye/gn            C369/1 n/c         int.PATS niedrig

2       0,75 bk/og            PCM C421/39                                                                             2       0,75 bk/og            C140/7 - Uhr / BC, LED         int.PATS gehoben

2       0,75 bk/og            C3001/28 - C141/1 - C133/4 - ZV-Modul                                  2       0,75 bk/og            C140/7 - Uhr / BC, LED         alle anderen

3       0,75 bk/gn            Öldruckschalter                                                                            3       0,75 bk/gn            C11/8 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige

                                                                                                                                                                                + C11/8 - C133/12 - ZV-Modul         mit Alarm

4       0,75 bk/bu           PCM C421/42                                                                             4       0,75 bk/bk           C142/5 - C134/13 - Getriebeschalter SPORT         Automatik ohne PATS

4       0,75 bk/bu           PCM C421/22                                                                             4       0,75 bk/bk           C142/5 - C134/13 - Getriebeschalter SPORT         Automatik mit PATS

5       0,75 wh/bu          Geschwindigkeitssensor                                                              5       0,75 wh/bu          C141/2 - Kombiinstrument, Tacho

                                                                                                                                                                                + C165/1 - Bordcomputer         mit BC

                                                                                                                                                                                + C251/2 - Zusatzwarnmodul         mit CC

                                                                                                                                                                                + Tempomatmodul         mit Tempomat

6       1,0 vt/ye              Lamdasonde, Heizung                                                                  6       1,0 vt/bu              C333/5 - F15, 15A (ab 01/96 20A), Signal 15S

7       0,75 bk/bu           PCM C421/13                                                                             7       0,75 bk/bu           Motorlüfterrelais Steuer aus

                                                                                                                                                                                + C11/10 - C156/10 - ATC-Modul         mit ATC

8       1,0 vt/bk              PCM C421/8                                                                               8       1,0 vt/bk              C333/4 - F14 - Kraftstoffp.relais Schalt aus

9       4,0 bk/gn              PCM C421/40+60                                                                       9       4,0 bk/gn              Masse

                                      PCM C421/16                                                                                                                            Schalt

                                      Geschwindigkeitssensor VSS

                                      Luftmassenmesser MAF

                                      Kühlmitteltemp.sensor

                                      Lamdasonde, Heizung

                                      PATS-Diagnosestecker ISO                                                                                                       vor 01/96

                                      DIS-Modul                                                                                                                                 Automatik

10     0,75 wh               PCM C421/34                                                                             10     0,75 wh               C165/6 - Bordcomputer         mit BC

11                                  n/c                                                                                                11                                  n/c

12     0,75 gn/bk            Generator                                                                                     12     0,75 gn/bk            C11/13 - Kombiinstrument, Ladekontrolle

13     1,0 vt/wh             Getriebeschalter R ein                                                                  13     1,0 vt/wh             C369/15 - F23, 15A, Signal 15         Schalt

13     1,0 vt/wh             Schalthebelpos.sensor R ein                                                        13     1,0 vt/wh             C369/15 - F23, 15A, Signal 15          Automatik

14                                  n/c                                                                                                14                                  n/c

15     0,75 gy/og            PCM C421/38                                                                             15     0,75 gy/og            (PATS)         Schalt int.PATS

16     0,75 bn/bu           PCM C421/19                                                                             16     0,75 bn/bu           Diagnosestecker DLC Pin 11

17     0,75 wh/bu          PCM C421/18                                                                             17     0,75 wh/bu          Diagnosestecker DLC Pin 3

18     0,75 og/ye            PCM C421/1                                                                               18     0,75 og/ye            C333/8 - F11, 3A, Signal 30

19     0,75 bk/og            PCM C421/11                                                                             19     0,75 bk/og            Aktivkohlefilterventil

20     0,75 wh/gn           PCM C421/5                                                                               20     0,75 wh/gn           (PATS)         Schalt int.PATS

21                                  n/c                                                                                                21                                  n/c

22     0,75 wh/rd           Kühlmitteltemp.sensor                                                                22     0,75 wh/rd           C11/5 - Kombiinstrument, Temperaturanzeige

23     0,75 ye/gn            PCM C421/41                                                                             23     1,0 ye/gn              (PATS)         Schalt int.PATS

24     0,75 vt                 PCM C421/2                                                                               24     1,0 vt                   C236/4 - Bremslichtschalter          Automatik

25     0,75 bk/wh          PCM C421/31                                                                             25     0,75 bk/wh          Motorlüfterrelais Hg Steuer aus         Klima, Autom. nur o. PATS

25     0,75 bk/wh          PCM C421/15                                                                             25     0,75 bk/wh          Motorlüfterrelais Hg Steuer aus         Klima, Autom. mit PATS

26     0,75 bu/rd            PCM C421/45                                                                             26     0,75 bu/rd            C141/10 - C364/5 - F32, 7,5A, Signal 75         Schalt int.PATS

26     0,75 ye/vt            C3003/8 n/c                                                                                  26     0,75 bu/rd            C141/10 - C365/5 - F32, 7,5A, Signal 75         ohne PATS vor 01/96

26                                  n/c                                                                                                26     0,75 bu/rd            C141/10 - C365/5 - F32, 7,5A, Signal 75         Schalt ohne PATS ab 96

26     0,75 ye/vt            (endet blind)                                                                                 26     0,75 bu/rd            C141/10 - C365/5 - F32, 7,5A, Signal 75         Autom. ohne PATS ab 01/96

27                                  n/c                                                                                                27                                  n/c

28     0,75 bk/og            C3001/2 - C140/7 - Uhr / BC, LED                                             28     0,75 bk/bu           C141/1 - C133/4 - ZV-Modul         ohne int.PATS

29     1,5 vt                   Zündspule Vcc                                                                             29     1,5 vt                   F4, 20A, Signal 15 in BJB

                                      + Zündskondensator

30     0,75 bk/bu           PCM C421/53                                                                             30     0,75 bk/bu           C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus         Schalt int. PATS

30     0,75 bk/bu           PCM C421/58                                                                             30     0,75 bk/bu           C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus         Automatik mit PATS

30     0,75 bk/bu           PCM C421/22                                                                             30     0,75 bk/bu           C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus         alle anderen

31     0,75 bk/ye           PCM C421/32                                                                             31     0,75 bk/ye           C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Schalt int. PATS

31     0,75 bk/ye           C3001/33 - C141/15 - C110/12 - Masse                                     31     0,75 bk/ye           C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Schalt ohne Alarm

31     0,75 bk/ye           C3001/33 - C141/15 - C110/12 - ZV-Modul                              31     0,75 bk/ye           C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Schalt mit Alarm

31     0,75 bk/ye           Pos.geber P+N - C3001/33 - C141/15 - C110/12 - ZV-Modul   31     0,75 bk/ye           C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Automatik mit Alarm

31     0,75 bk/ye           Pos.geber P+N - C3001/33 - C141/15 - C110/12 - Masse          31     0,75 bk/ye           C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         Automatik alle anderen

32     0,75 wh/bk          PCM C421/41                                                                             32     1,0 wh/bk            C142/1 - Instrumententafelzusatzmodul         Automatik

33     0,75 bk/ye           C3001/31 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus                         33     0,75 bk                C141/15 - C110/12 - ZV-Modul         Schalt mit Alarm

33     0,75 bk/ye           C3001/31 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus                         33     0,75 bk                C141/15 - C110/12 - Masse         Schalt ohne Alarm

33     0,75 bk/ye           Schalth.posgeber - C3001/31 - C334/10 - Anl'relais Steuer aus  33     0,75 bk                C141/15 - C110/12 - ZV-Modul         Automatik mit Alarm

33     0,75 bk/ye           Schalth.posgeber - C3001/31 - C334/10 - Anl'relais Steuer aus  33     0,75 bk                C141/15 - C110/12 - Masse         Automatik alle anderen

34     2,5 gn/bu              PCM C421/37+57                                                                       34     2,5 gn/bu              C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

                                      + Geschwindigkeitssensor VSS

                                      + Luftsteuerventil

                                      + EVR-Ventil

                                      + Luftmassenmesser MAF

                                      + C120/5 - Einspritzventile 1 - 4

                                      + C120/5 - Leerlaufregelventil

                                      + DIS-Modul C894/8                                                                                                                 Automatik

35     0,75 bk/ye           PCM C421/35                                                                             35     0,75 bk/ye           WOT-Relais Steuer aus         Schalt, Klima, int.PATS

35     0,75 bk/ye           PCM C421/12                                                                             35     0,75 bk/ye           WOT-Relais Steuer aus         Autom., Klima, mit PATS

35     0,75 bk/ye           PCM C421/54                                                                             35     0,75 bk/ye           WOT-Relais Steuer aus         Klima, alle anderen

36     1,0 vt/bk              Getriebeschalter R aus                                                                 36     1,0 vt/bk              C238/6 - Kombileuchte hinten links Rückfahrlicht -

                                                                                                                                                                                - Kombileuchte hinten rechts Rückfahrlicht          Schalt

36     1,0 vt/bk              Schalthebelpos.geber R aus                                                          36     1,0 vt/bk              C238/6 - Kombileuchte hinten links Rückfahrlicht -

                                                                                                                                                                                - Kombileuchte hinten rechts Rückfahrlicht          Automatik

37     1,5 vt/bu              PCM C421/10                                                                             37     1,5 vt/bu              C246/2 - Doppeldruckschalter hoch -

                                                                                                                                                                                - Kompressorschalter - C246/3 - C140/14 -

                                                                                                                                                                                - Heizgebläseschalter / Heizungswählschalter         mit Klima

38     1,5 ye/gn              C3003/12 n/c                                                                                38     1,5 ye/vt              C334/5 - F10, 20A, Signal 30 n/c         gehoben bis 01/96

39     0,75 ye                C3003/3 n/c                                                                                  39     0,75 ye                Diagnosestecker DLC Pin 7         int.PATS bis 01/96

39     0,75 wh/rd           PCM C421/49                                                                             39     0,75 wh/rd           Diagnosestecker DLC Pin 7         int.PATS ab 01/96

40     0,75 wh/bk          PCM C421/4                                                                               40     0,75 wh/bk          C140/11 - Kombiinstrument DZM          Schalt

40     0,75 wh/bk          DIS-Modul C894/11                                                                    40     0,75 wh/bk          C140/11 - Kombiinstrument DZM          Automatik

41                                  n/c                                                                                                41                                  n/c

42     1,5 bk                  Luftzufuhrventil                                                                          42     1,5 bk                  Masse         mit WSSH *1

42     1,5 ye/bu             C3003/5 n/c                                                                                  42     1,5 bk                  Masse         mit WSSH *2

*1 mit Luftzufuhrventil / *2 ohne Luftzufuhrventil

 

 

C3003

ab 00/95

Blindstecker für offene Leitungen

Motor-KB

Durch Änderungen der Verkabelung ging man 1995 dazu über, Ausstattungs-abhängig nicht-benötigte Leitungen nicht mehr "blind" im Kabelbaum enden zu lassen, sondern führte sie auf den separaten Stecker C3003 heraus, wo wie sie ordentlicher Pin endeten.

 ╔═1═════4═╗                                         ╔═4═════1═╗

╔╝ _ _ _ _ ╚╗                                       ╔╝ _ □ _ □ ╚╗

║ _ _ _ _   ║                                       ║   □ _ □ □ ║

╚╗ _ _ _ _ ╔╝                                       ╚╗ □ _ _ _ ╔╝

 ╚═9═════12╝                                         ╚12═════9═╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1                                    n/c                                                                                                1       0,75 ye/rd            PCM C421/17         Schalt

2                                    n/c                                                                                                2                                    n/c

3                                    n/c                                                                                                3       0,75 ye                C3001/39 - Diagnosestecker DLC Pin 7         int.PATS bis 01/96

4                                    n/c                                                                                                4                                    n/c

5                                    n/c                                                                                                5       1,5 ye/bu             C3001/42- Masse         mit WSSH *2

6                                    n/c                                                                                                6       1,5 ye/rd              C3001/1 - F6, 30A, Signal 15S in BJB         mit WSSH *2

7                                    n/c                                                                                                7                                    n/c

8                                    n/c                                                                                                8       0,75 ye/vt            C3001/26 - C141/10 - C364/5 - F32, 7,5A, Signal 75                       ohne PATS vor 01/96

9                                    n/c                                                                                                9                                    n/c

10                                  n/c                                                                                                10                                  n/c

11                                  n/c                                                                                                11                                  n/c

12                                  n/c                                                                                                12     1,5 ye/gn              C3001/38 - C334/5 - F10, 20A, Signal 30         gehoben bis 01/96

*2 ohne Luftzufuhrventil

 

 

C421

Antriebsstrangsteuermodul - PCM (EEC-IV)

Spritzwand rechts unten

Das Motorsteuergerät (powertrain control module - PCM) ist im Rahmen dieser Dokumentation nicht annähernd vollständig zu beschreiben, da es viel zu viele Funktionen ausführt und Möglichkeiten bietet. Es handelt sich um die vierte Entwicklungsstufe der Gerätefamilie EEC ("Electronic Engine Control"), daher wird die Typenbe­zeich­nung EEC-IV verwendet. Es besteht aus einen programmierbaren Computer mit etlichen zugeordneten Ein- und Ausgängen für Signale, Mess­werte und Pegel. Die Software im PCM ist für den kompletten Be­triebs­ablauf des Motors zuständig. Sie empfängt Eingangswerte von Sensoren und Signalquellen, hat einge­speicherte Wertetabellen und Kennfelder, berechnet hieraus permanent die richtige Gemischzusammensetzung und daraus folgend die Zünd- und Einspritzzeitpunkte sowie zahlreiche Nebenwerte (z.B. Leerlaufregelung) und steuert die zusändigen Funktionseinheiten entsprechend an. Dieser Funktionsablauf ist je Motortyp und auch je Motorvari­ante sehr verschieden, weshalb die Steuergeräte stets fest zum jeweiligen spezifischen Motor gehören.

Daneben kann das Steuergerät noch weitere Softwarefunktionen enthalten, so z.B. die Wegfahrsperre, die Steuerung des Automatikgetriebes und Volllastregelungen. Eine Kommunikation mit anderen Ein­heiten findet nicht statt. Das Steuergerät kann durch den separaten Diagnosestecker (bis 1994) bzw. den 1995 eingeführten zentralen Diagnosestecker (DLC) programmiert und ausgelesen werden.

Im Mondeo wurden zwei grundlegend unterschiedlich programmierte Motorsteuergeräte eingesetzt: Der Zetec-Motor mit Schaltgetriebe verwendet eine ältere Version, die auch schon im Escort angewendet wurde. Für die Steuerung des Automatikgetriebes erfolgte eine Neuprogrammierung, in die auch die Auslegung für 6 Zylinder einbezogen wurde. Dafür wurde die Zündungsfunktion in das externe DIS-Modul ausgelagert. Dieses neue Design kommt beim Zetec mit Automatikgetriebe sowie beim Duratec mit beiden Getriebeformen zum Einsatz. Dies erklärt auch die starke Abweichung der Pinbelegung zwischen den Varianten.

Den Stecker des Steuergerätes erreicht man vom Motorraum aus an der Spritzwand rechts. Wenn man den Ser­volenkungs-Vorratsbehälter aushängt, beiseite legt und das Schutzblech über dem Stecker entfernt, kann man ihn nach Lösen der Sicherungsschraube abnehmen. Das Steuergerät selbst kann ausgebaut werden, indem man vom Innenraum aus unterhalb vom Handschuhfach die Plastikhalterung abschraubt und das Steuergerät nach innen entnimmt.

  ╔═════════════════════════════════════════════╗

 1║ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □   □ □ □ □ □ □ □ □ □ □   ║20

21║  □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □  ║40

41║   □ □ _ □ □ □ □ □ □ □   □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║60

  ╚═════════════════════════════════════════════╝

 

Pin    Typ                     Funktion                                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung *1

1       Versorgung          Memory                                                                                       1       0,75 og/ye            C128/6 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30         bis 00/95

1       Versorgung          Memory                                                                                       1       0,75 og/ye            C3001/18 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30         ab 00/95

2       Signal ein             Zustandserfassung                                                                       2       0,75 vt                 C125/3 - C236/4 - Bremslichtschalter         bis 00/95 Automatik

2       Signal ein             Zustandserfassung                                                                       2       0,75 vt                 C3001/24 - C236/4 - Bremslichtschalter         ab 00/95 Automatik

3       Sensor ein            Zustandserfassung                                                                       3       0,75 wh/vt           Geschwindigkeitssensor VSS

4       Steuer aus            Zustandssignalisierung (Drehzahlsignal)                                     4       0,75 wh/bk          C127/6 - C141/13 - Kombiinstrument DZM         bis 00/95 Schalt

4       Steuer aus            Zustandssignalisierung (Drehzahlsignal)                                     4       0,75 wh/bk          C3001/40 - C140/11 - Kombiinstrument DZM                            ab 00/95 Schalt

4       Signal aus             Zustandssignalisierung (Drehzahlsignal)                                     4       0,75 wh/gn           DIS-Modul C894/2         Automatik

5                                    PATS                                                                                           5       0,75 wh/gn           C3001/20 - (PATS)         Schalt int. PATS

5       Signal ein             Zustandserfassung                                                                       5       0,75 wh/vt           Turbinendrehzahlsensor         Automatik

6                                                                                                                                         6                                    n/c

7       Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       7       0,75 wh/gn           C120/7 - Kühlmitteltemp.sensor ECT

8       Signal ein             Zustandserfassung                                                                       8       1,0 vt/bk              C127/3 - C333/4 - F14 - Kraftstoffp.relais Schalt aus                      bis 00/95

8       Signal ein             Zustandserfassung                                                                       8       1,0 vt/bk              C3001/8 - C333/4 - F14 - Kraftstoffp.relais Schalt aus                      ab 00/95

9       Sensor ein            Zustandserfassung                                                                       9       0,75 bn/bu           Luftmassenmesser MAF

10     Signal ein             Klimaanlage                                                                                  10     1,5 vt/bu              C128/8 - C246/2 - Doppeldruckschalter hoch -

                                                                                                                                                                                - Kompressorschalter - C246/3 - C141/15-

                                                                                                                                                                                - Heizgebläseschalter / Heizungswählschalter         bis 00/95 mit Klima

10     Signal ein             Klimaanlage                                                                                  10     1,5 vt/bu              C3001/37 - C246/2 - Doppeldruckschalter hoch -

                                                                                                                                                                                - Kompressorschalter - C246/3 - C140/14 -

                                                                                                                                                                                - Heizgebläseschalter / Heizungswählschalter         ab 00/95 mit Klima

11     Schalt ein             Tankentlüftung                                                                            11     0,75 bk/og            C125/8 - Aktivkohlefilterventil          bis 00/95

11     Schalt ein             Tankentlüftung                                                                            11     0,75 bk/og            C3001/19 - Aktivkohlefilterventil          ab 00/95

12     Schalt ein             Einspritzung                                                                                12     0,75 bk/ye           C120/10 - Einspritzventil 2         Schalt int.PATS

12     Schalt ein             Klimaanlage                                                                                  12     0,75 bk/ye           C3001/35 - WOT-Relais Steuer aus         Autom. mit PATS

13     Schalt ein             Motorkühlung                                                                              13     0,75 bk/bu           C127/10 - Motorlüfterrelais Steuer aus         bis 00/95

                                                                                                                                                                                + C127/10 - C165/4 - C156/10 - ATC-Modul         bis 00/95 mit ATC

13     Schalt ein             Motorkühlung                                                                              13     0,75 bk/bu           C3001/7 - Motorlüfterrelais Steuer aus         ab 00/95

                                                                                                                                                                                + C3001/7 - C11/10 - C156/10 - ATC-Modul         ab 00/95 mit ATC

14     Schalt ein             sonstiges                                                                                      14     0,75 bk/bu           Luftsteuerungsventil

15     Schalt ein             Einspritzung                                                                                15     0,75 bk/wh          C120/9 - Einspritzventil 1         Schalt int.PATS

15     Steuer ein             Motorkühlung                                                                              15     0,75 bk/wh          C3001/25 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus         Autom, Klima, PATS

16     Versorgung          Masse 1                                                                                       16     1,0 bk/bu             C127/1 - Masse         bis 00/95 Schalt

16     Versorgung          Masse 1                                                                                       16     1,0 bk/bu             C3001/9 - Masse         ab 00/95 Schalt

16                                  Zündung (abgeschirmt)                                                                16     0,75 bk/bu           DIS-Modul C894/4          Automatik

17                                  Diagnose                                                                                      17     0,75 bk/gn            Diagnosestecker STAR         bis 00/95

17                                  (nicht benutzt)                                                                             17     0,75 ye/rd            C3003/1 n/c         int.PATS

18                                  Diagnose                                                                                      18     0,75 wh/bu          Diagnosestecker DCL         bis 00/95

18                                  Diagnose                                                                                      18     0,75 wh/bu          C3001/17 - Diagnosestecker DLC Pin 3         ab 00/95

19                                  Diagnose                                                                                      19     0,75 bn/bu           Diagnosestecker DCL         bis 00/95

19                                  Diagnose                                                                                      19     0,75 bn/bu           C3001/17 - Diagnosestecker DLC Pin 11         ab 00/95

20     Versorgung          Masse 2                                                                                       20     1,5 bk/rd              Masse

21     Steuer ein             Leerlaufregelung                                                                           21     0,75 bk/ye           C120/6 - Leerlaufregelventil

22     Steuer ein             Kraftstoffsystem                                                                         22     0,75 bk/bu           C128/3 - C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus    bis 00/95

22     Steuer ein             PATS                                                                                           22     0,75 bk/bu           C3001/30 - C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus    ab 00/95 Schalt o. int.PATS

22     Steuer ein             PATS                                                                                           22     0,75 bk/bu           C3001/30 - C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus    ab 00/95 Autom. o. PATS

22     Signal aus             Zustandserfassung                                                                       22     0,75 bk/bu           C3001/4 - C142/5 - C134/13 - Wählschalter Sport                             Automatik mit PATS

23     Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       23     0,75 wh/rd           Getriebeeinheit, Öltemp.sensor         Automatik mit PATS

24     Sensor ein            Zustandserfassung                                                                       24     0,75 wh/vt           C120/1 - Nockelwellenpos.geber

25     Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       25     0,75 wh/vt           Ansauglufttemp.sensor ACT

26     Referenz              Referenzspannung 1                                                                    26     1,0 ye                  Abgasdruckwandlersensor EPT

                                                                                                                                                                                + C120/3 - Drosselklappenpos.senso TPS

27     Sensor aus           Abgasregelung                                                                              27     0,75 wh/bu          Abgasdruckwandlersensor EPT

28     Signal aus             Zustandserfassung                                                                       28     0,75 wh               Druckschalter Servolenkung PSS

29                                  Kommunikation                                                                           29     0,75 wh/bk          Oktananpassungsstecker          Automatik

29                                  Kommunikation                                                                           29     0,75 wh/bk          Oktananpassungsstecker         Schalt int.PATS

30     Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       30     0,75 wh/gn           Schalthebelpos.geber         Automatik

31     Steuer ein             Motorkühlung                                                                              31     0,75 bk/wh          C127/11 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus         bis 00/95 mit Klima

31     Steuer ein             Motorkühlung                                                                              31     0,75 bk/wh          C3001/25 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus         Schalt + Klima

31     Steuer ein             Motorkühlung                                                                              31     0,75 bk/wh          C3001/25 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus         Autom. + Klima ohne PATS

32     Steuer ein             PATS                                                                                           32     0,75 bk/ye           C3001/31 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus    Schalt int.PATS

33     Schalt ein             Abgasregelung                                                                              33     0,75 bk/gn            EVR-Ventil

34                                  Zustandssignalisierung                                                                 34     0,75 wh               C128/7 - C140/11 - Bordcomputer         bis 00/95 mit BC

34                                  Zustandssignalisierung                                                                 34     0,75 wh               C3001/10 - C165/6 - Bordcomputer         ab 00/95 mit BC

35     Schalt ein             Einspritzung                                                                                35     0,75 bk/og            C120/12 - Einspritzventil 4         Schalt ohne int.PATS

35     Schalt ein             Klimaanlage                                                                                  35     0,75 bk/ye           C3001/35 - WOT-Relais Steuer aus         Schalt int.PATS

35     Schalt ein             Einspritzung                                                                                35     0,75 bk/og            C120/12 - Einspritzventil 4         ab 00/95 Autom. ohne PATS

36                                  Zündung (abgeschirmt)                                                                36     0,75 wh/vt           DIS-Modul C894/3          Automatik

37     Versorgung          Vcc                                                                                               37     1,5 gn/ye              C125/10 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         bis 00/95

37     Versorgung          Vcc                                                                                               37     1,5 gn/ye              C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         ab 00/95

38     Steuer ein             Automatik                                                                                    38     0,75 bk/rd            Getriebeeinheit, Druckventil         Automatik

38                                  PATS                                                                                           38     0,75 gy/og            C3001/15 - (PATS)         Schalt int.PATS

39     Schalt ein             Einspritzung                                                                                39     0,75 bk/bu           C120/11 - Einspritzventil 3         Schalt ohne int.PATS

39                                  (nicht benutzt)                                                                             39     0,75 bk/og            C3001/2 - C369/1 n/c         Schalt int.PATS niedrig

39     Signal ein             PATS                                                                                           39     0,75 bk/og            C3001/2 - C140/7 - Uhr / BC, LED         Schalt int.PATS andere

39     Schalt ein             Einspritzung                                                                                39     0,75 bk/bu           C120/11 - Einspritzventil 3         ab 00/95 Autom. ohne PATS

39     Steuer ein             Automatik                                                                                    39     0,75 bk/ye           Getriebeeinheit, Schaltventil 1         Automatik mit PATS

40     Versorgung          Masse 1                                                                                       40     1,5 bk/ye             C127/2 - Masse          bis 00/95

40     Versorgung          Masse 1                                                                                       40     1,5 bk/ye             C3001/9 - Masse          ab 00/95

41                                  PATS                                                                                           41     0,75 ye/gn            C3001/23 - (PATS)         Schalt int.PATS

41     Signal ein             Zustandssignalisierung                                                                 41     0,75 wh/bk          C127/7 - C142/1 - IIM         bis 00/95 Automatik

41     Signal ein             Zustandssignalisierung                                                                 41     0,75 wh/bk          C3001/32 - C142/1 - IIM         ab 00/95 Automatik

42                                  Kommunikation                                                                           42     0,75 wh/bk          Oktananpassungsstecker          Schalt ohne int.PATS

42     Schalt ein             Einspritzung                                                                                42     0,75 bk/og            C120/12 - Einspritzventil 4         Schalt int.PATS

42     Signal aus             Zustandserfassung                                                                       42     0,75 bk/bu           C125/11 - C142/5 - C134/13 - Wählschalter Sport                             Automatik ohne PATS

42     Schalt ein             Einspritzung                                                                                42     0,75 bk/bu           C120/11 - Einspritzventil 3         Automatik mit PATS

43                                                                                                                                       43                                  n/c

44     Sensor aus           Abgasregelung                                                                              44     0,75 wh               Lamdasonde, Messung

45     Signal ein             PATS                                                                                           45     0,75 bu/rd            C3001/26 - C141-10 - C364/5 - F32, 7,5A, Signal 75                       int.PATS

46     Referenz              Referenzmasse                                                                             46     1,0 bn                  Ansauglufttemp.sensor ACT

                                                                                                                                                                                + Lamdasonde, Messung

                                                                                                                                                                                + Abgasdruckwandlersensor EPT

                                                                                                                                                                                + Oktananpassungsstecker          ab 00/95

                                                                                                                                                                                + Druckschalter Servolenkung PSS          ab 00/95

                                                                                                                                                                                + Turbinendrehzahlsensor         Automatik

                                                                                                                                                                                + Getriebeeinheit, Öltemp.sensor         Automatik

                                                                                                                                                                                + Schalthebelpos.geber         Automatik

                                                                                                                                                                                + C120/2 - Nockenwellenpos.sensor

                                                                                                                                                                                + C120/8 - Drosselklappenpos.sensor TPS

                                                                                                                                                                                + C120/8 - Kühlmitteltemp.sensor ECT

47     Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       47     0,75 wh               C120/4 - Drosselklappenpos.sensor TPS

48                                  Diagnose                                                                                      48     0,75 wh/gn           Diagnosestecker STAR         bis 00/95

49     Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       49     0,75 wh/rd           Getriebeeinheit, Öltemp.sensor         Automatik ohne PATS

49                                  Diagnose                                                                                      49     0,75 wh/rd           PATS-Diagnosestecker ISO         Schalt int.PATS bis 00/96

49                                  Diagnose                                                                                      49     0,75 wh/rd           C3001/39 - Diagnosestecker DLC Pin 7         Schalt int.PATS ab 00/96

50     Sensor ein            Zustandserfassung                                                                       50     0,75 wh/bu          Luftmassenmesser MAF

51     Schalt ein             Einspritzung                                                                                51     0,75 bk/wh          C120/9 - Einspritzventil 1         Schalt ohne int.PATS

51     Schalt ein             Einspritzung                                                                                51     0,75 bk/wh          C120/9 - Einspritzventil 1         Automatik mit PATS

51     Steuer ein             Automatik                                                                                    51     0,75 bk/ye           Getriebeeinheit, Schaltventil 1         Automatik ohne PATS

52     Schalt ein             Einspritzung                                                                                52     0,75 bk/ye           C120/10 - Einspritzventil 2         Schalt ohne int.PATS

52     Schalt ein             Einspritzung                                                                                52     0,75 bk/ye           C120/10 - Einspritzventil 2         Automatik mit PATS

52     Steuer ein             Automatik                                                                                    52     0,75 bk/bu           Getriebeeinheit, Schaltventil 2         Automatik ohne PATS

53     Steuer ein             sonstiges                                                                                      53     0,75 bk/bu           C3001/30 - C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus    Schalt int.PATS

53     Steuer ein             Automatik                                                                                    53     0,75 bk/wh          Getriebeeinheit, Sperrventil         Automatik

54     Schalt ein             Klimaanlage                                                                                  54     0,75 bk/ye           C125/7 - WOT-Relais Steuer aus         bis 00/95 mit Klima

54     Schalt ein             Klimaanlage                                                                                  54     0,75 bk/ye           C3001/35 - WOT-Relais Steuer aus         ab 00/95 ohne PATS

54     Schalt ein             Einspritzung                                                                                54     0,75 bk/bu           C120/11 - Einspritzventil 3         Schalt int.PATS

54     Schalt ein             Einspritzung                                                                                54     0,75 bk/og            C120/12 - Einspritzventil 4         Automatik mit PATS

55     Sensor ein            Zustandserfassung                                                                       55     0,75 bn/rd            Kurbelwellensensor          Schalt

55     Steuer ein             Automatik                                                                                    55     0,75 bk/og            Getriebeeinheit, Schaltventil 3         Automatik

56     Sensor aus           Zustandserfassung                                                                       56     0,75 wh/rd           Kurbelwellensensor          Schalt

56                                  Zündung (abgeschirmt)                                                                56     0,75 wh/bk          DIS-Modul C894/1          Automatik

57     Versorgung          Vcc                                                                                               57     1,5 gn/ye              C125/10 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         bis 00/95

57     Versorgung          Vcc                                                                                               57     1,5 gn/ye              C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus         ab 00/95

58     Steuer ein             Zündung                                                                                       58     0,75 bn/bu           Zündspule Wicklung A          Schalt

58     Schalt ein             Einspritzung                                                                                58     0,75 bk/wh          C120/9 - Einspritzventil 1          Automatik

58     Schalt ein             Einspritzung                                                                                58     0,75 bk/wh          C120/9 - Einspritzventil 1         Automatik ohne PATS

58     Steuer ein             PATS                                                                                           58     0,75 bk/bu           C3001/30 - C333/1 - Kraftstoffp.relais Steuer aus    Automatik mit PATS

59     Steuer ein             Zündung                                                                                       59     0,75 bn/gn            Zündspule Wicklung B          Schalt

59     Schalt ein             Einspritzung                                                                                59     0,75 bk/ye           C120/10 - Einspritzventil 2          Automatik

59     Schalt ein             Einspritzung                                                                                59     0,75 bk/ye           C120/10 - Einspritzventil 2         Automatik ohne PATS

59     Steuer ein             Automatik                                                                                    59     0,75 bk/bu           Getriebeeinheit, Schaltventil 2         Automatik mit PATS

60     Versorgung          Masse 1                                                                                       60     1,5 bk/ye             C127/1 - Masse 1          bis 00/95

60     Versorgung          Masse 1                                                                                       60     1,5 bk/ye             C3001/9 - Masse 1          ab 00/95

*1 Bezüge auf Schaltgetriebe mit internem PATS oder Automatikgetriebe mit PATS erst ab 00/95

 

 

C483 - Schalthebelpositionsgeber

Nur mit Automatikgetriebe

Motorkabelbaum

Motor rechts, auf dem Getriebe

Der Schalthebelpositionsgeber besteht aus mehreren unabhängigen Kontakten, die von der Position des Getriebewählhebels beeinflusst werden. Der Wählhebel überträgt seine Stellung über einen Seilzug auf den Steuerkasten des Automatikgetriebes, wo dies neben der mechanischen Auswirkung auch über den Schalthebelpositionsgeber elektrisch erfasst und an die entsprechenden Aggregate gemeldet wird. Die Getriebestufe wird durch eine Widerstandskette erfasst, für die jede Stufe zwischen "1" und "P" einem entsprechenden aufsteigenden Widerstandswert entspricht. Hierüber wird die Motorsteuerung angewiesen, welche Gänge angesteuert werden dürfen.

     ╔══╗

╔═5══╝  ╚═1══╗

○ ○ ○ _ ○  ║

║  ○ ○ _ _ _

╚═10═══════6═╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       ein                        Rückfahrleuchtenschalter (R)                                                      1       1,0 vt/wh             C128/12 - C369/15 - F23, 15A, Signal 15         bis 00/95

1       ein                        Rückfahrleuchtenschalter (R)                                                      1       1,0 vt/wh             C3000/13 - C369/15 - F23, 15A, Signal 15         ab 00/95

2                                                                                                                                         2                                    n/c

3       aus                       Rückfahrleuchtenschalter (R)                                                      3       1,0 vt/bk              C128/1 - C238/6 - Kombileuchte hinten links         bis 00/95

                                                                                                                                                                                + C128/1 - C238/6 - Kombileuchte hinten rechts                            bis 00/95

3       aus                       Rückfahrleuchtenschalter (R)                                                      3       1,0 vt/bk              C3001/36 - C238/6 - Kombileuchte hinten links  ab 00/95

                                                                                                                                                                                + C3001/36 - C238/6 - Kombileuchte hinten rechts                            ab 00/95

4       ein                        Anlassersperre (N + P)                                                                4       0,5 bk/ye             C125/5 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus         bis 00/95

4       ein                        Anlassersperre (N + P)                                                                4       0,75 bk/ye           C3001/31 - C334/10 - Anlasserrelais Steuer aus    ab 00/95 ohne PATS

5       aus                       Getriebestufe (1 bis P)                                                                 5       0,75 bn/gn            PCM C421/46 Ref.masse

6                                                                                                                                         6                                    n/c

7                                                                                                                                         7                                    n/c

8                                                                                                                                         8                                    n/c

9       aus                       Anlassersperre (N + P)                                                                9       0,5 bk                  C128/11 - Masse         bis 00/95 ohne Alarm

9       aus                       Anlassersperre (N + P)                                                                9       0,5 bk                  C128/11 - C141/? - C110/? - ZV-Modul C451a/8                        bis 00/95 mit Alarm

9       aus                       Anlassersperre (N + P)                                                                9       0,5 bk                  C3001/33 - Masse         ab 00/95 o. PATS o. Alarm

9       aus                       Anlassersperre (N + P)                                                                9       0,5 bk                  C3001/33 - C141/15 - C110/12 - ZV-Modul C451a/8                        ab 00/95 o. PATS m. Alarm

10     ein                        Getriebestufe (1 bis P)                                                                 10     0,75 wh/gn           PCM C421/30

 

 

C645 - Automatikgetriebeeinheit CD4E

Nur mit Automatikgetriebe

Motorkabelbaum

Motor rechts

Das Automatikgetriebe CD4E wird sowohl mechanisch (über den Getriebewahlhebel und den damit betätigten Seilzug) als auch elektronisch (durch das PCM) gesteuert. Der Getriebewählhebel bewirkt das Auskuppeln in den Fahrstufen "P" und "N" und die Getriebesperre in Stufe "P". Zudem stellt es den elektrischen Wählhebelpositionsgeber, welcher die Hebelstellung an das Motorsteuergerät meldet (s. dort). Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund der aktuellen Betriebs- und Fahrwerte (Geschwindigkeit, Last, Drehzahlen, Gaspedalstellung, Fahrervorgaben durch Wählhebel, "Sport"- und "Overdrive"-Tasten) den erforderlchen Gang und steuert die Schaltventile entsprechend an, wodurch das Getriebe den entsprechenden Gang einlegt. Durch diese Kombination ist eine saubere Abstimmung von Motor- und Getriebeverhalten möglich. Der Stecker C645 liefert der Motorsteuerung alle erforderlichen Anschlüsse der Sensoren und Schaltmagnetventile im Getriebe.

 ╔═3═══1═╗

╔╝ ○ ○ ○ ╚╗

║7○ ○ ○ ○4║

╚╗ ○ ○ ○ ╔╝

 ╚10═══8═╝

 

Pin    Kabel/Farbe       Einheit / Funktion                                                                     Jack  Kabel/Farbe       Einheit / Funktion         Bemerkung

1       Sensor ein            Getriebeöltemperatursensor TFT                                                1       0,75 wh/rd           PCM C421/49

2       Sensor aus           Getriebeöltemperatursensor TFT                                                2       0,75 bn/rd            PCM C421/46 Ref.masse

3       Versorgung          Vcc Sperrventil                                                                            3       1,5 gn/wh             C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

4       Last aus               Sperrmagnetventil                                                                        4       0,75 bk/wh          PCM C421/53

5       Last aus               Schaltventil 2                                                                               5       0,75 bk/bu           PCM C421/52         ohne PATS

5       Last aus               Schaltventil 2                                                                               5       0,75 bk/bu           PCM C421/59         mitPATS

6       Versorgung          Vcc Schaltventile 1 - 3                                                                 6       1,5 gn/ye              C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

7       Last aus               Schaltventil 1                                                                               7       0,75 bk/ye           PCM C421/51          ohne PATS

7       Last aus               Schaltventil 1                                                                               7       0,75 bk/ye           PCM C421/39          mit PATS

8       Last aus               Schaltventil 3                                                                               8       0,75 bk/og            PCM C421/55

9       Versorgung          Vcc Druckventil                                                                           9       1,5 gn/og              C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus

10     Last aus               Druckventil                                                                                  10     0,75 bk/rd            PCM C421/38