Gesamtdokument Bauzeit 09/1992 (Modell-Beginn) - 08/1996 (Übergang zum MK2)
C19
gelb
An der Lenksäule
Kabelbaumverbinder Airbag ß à Armaturen
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung.
Dieser Stecker, der sich oberhalb des Radios im Armaturenbrett befindet, verbindet das Airbagmodul mit der Stromversorgung und der Anzeigeleuchte im Kombiinstrument. Dies ist die einzige Verbindung des gesamten Airbagsystems mit anderen Kabelbäumen. Ansonsten benutzt das Airbagsystem eigene Kabelbäume, die an ihrer gelben Isolierungsfarbe und den gelben Steckern gut erkennbar sind.
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bis 00/95
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bk/gn Airbagmodul 1 0,5 bk/gn Kombiinstrument, Airbaganzeige
2 n/c 2 n/c
3 0,5 vt/og Airbagmodul 3 0,5 vt/og C364/8 - F38, 7,5A, Signal 15
4 0,5 vt/og Airbagmodul 3 0,5 vt/og C364/8 - F38, 7,5A, Signal 15
ab 00/95
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bk/gn Airbagmodul 1 0,5 bk/gn Kombiinstrument, Airbaganzeige
2 n/c 2 n/c
3 0,75 vt/og Airbagmodul 3 0,75 vt/og C364/8 - F38, 7,5A, Signal 15
C20 - Airbagmodul
gelb
Airbag-KB
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung.
Das Airbagmodul bedient wahlweise nur den Fahrerairbag oder zwei Frontairbags.
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Beifahrerairbag 1 0,5 vt/wh* Beifahrerairbag A43
2 Beifahrerairbag 2 0,5 vt/wh* Beifahrerairbag A43
3 Fahrerairbag 3 0,5 vt* Wickelfeder - Fahrerairbag A42
4 4 n/c
5 5 n/c
6 Versorgung Vcc 6 0,5 vt/og* C19/4 - C364/8 - F38, 7,5A, Signal 15
7 Versorgung Masse 7 0,5 bk/rd* Masse
8 8 n/c
9 9 n/c
10 10 n/c
11 11 n/c
12 12 n/c
13 13 n/c
14 Beifahrerairbag 14 0,5 bk/wh* Beifahrerairbag A43
15 Beifahrerairbag 15 0,5 bk/wh* Beifahrerairbag A43
16 Fahrerairbag 16 0,5 bk/og* Wickelfeder - Fahrerairbag A42
17 17 n/c
18 18 n/c
19 Versorgung Vcc 19 0,5 vt/og* C364/3 - F38, 7,5A, Signal 15 bis 00/95
20 Versorgung Masse 20 0,5 bk/rd* Masse
21 Steuer ein Anzeige 21 0,5 bk/gn* C19/1 - Kombiinstrument C808a/5, Airbag-Anzeige
22 Sensor Ausstattungserkennung 22 0,5 bk/rd* Masse ab 04/94 ohne Beifahrer-AB
23 23 n/c
24 Komm Diagnose ISO-9141 24 n/c
25 25 n/c
26 26 n/c
* ab 04/94 Kabelquerschnitt 0,75
Fahrerfußraum bei Lenksäule
Armaturen-KB
Dieses kleine elektronische Modul ist nur vorhanden, wenn eine oder mehrere der folgenden Ausstattungen serienmäßig eingebaut sind:
· Automatikgetriebe
· Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
· Bordcomputer
Automatikgetriebe: Das IIM erhält die Signalisierungen der Betriebsartenschalter "Sport/Economy" und "Overdrive" und steuert hierfür die Anzeigen im Kombiinstrument an mit der Besonderheit, dass diese Anzeigen bei eingeschalteter Außenbeleuchtung vom Modul gedimmt werden. Das IIM steuert auch die Wählhebelsperre an und stellt somit sicher, dass der Wählhebel nur aus der P-Stellung heraus bewegt werden kann, wenn gleichzeitig die Sicherungstaste gedrückt und das Bremspedal betätigt wird.
Tempomat: Das IIM erhält vom Geschwindigkeitsregelmodul die Signalisierung, wenn die Regelung aktiv ist. Dann steuert es die Anzeige im Kombiinstrument an, die ebenfalls bei eingeschalteter Außenbeleuchtung gedimmt wird.
Bordcomputer: Da der Bordcomputer über kein eigenes akustisches Signalgerät verfügt, sendet er Tonanforderungen aus. Das IIM aktiviert daraufhin den eingebauten Summer. Der BC fordert kurze Tonsignale bei jedem Tastendruck an, sowie längere zyklische Tonsignale beim Erreichen der Restreichweiten-Schwellwerte 80, 40, 20 und 0 km. Bis Mitte 1994 sendet auch das Zusatzwarnmodul Tonsignalanforderungen an das IIM, wenn die Glättewarnanzeigen aktiviert werden.
Das IIM ist rechts seitlich am Lenkstock befestigt und kann durch Entfernen der Fahrerfußraumverkleidung leicht gefunden werden. Der Stecker ist auch ohne das Modul in gehobener Ausstattung des Armaturenkabelbaums vorhanden, dann allerdings linksseitig in den Kabelbaum eingewickelt.
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Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Tonsignal R-Gang und Tür vl offen 1 0,35 wh/vt C372/9 - Timer Pin 8
2 2 n/c
3 Signal Getriebewahl "O/D" on/off 3 0,35 bk/gn C134/12 - Wählhebeleinheit, Overdriveschalter Automatik
4 Signal Getriebwahl "SPORT" on/off 4 0,35 bk/ye C134/13 - Getriebeschalter SPORT Automatik
5 Signal Summer BC-Funktionen 5 0,35 wh/vt C11/16 - C11/15 - Bordcomputer bis 00/95 mit BC
+ C11/16 - C11/15 - Zusatzwarnmodul bis 00/95 mit BC + CC
5 Signal (keine Funktion) 5 0,35 wh/vt C11/16 - C11/15 n/c bis 00/95 alle anderen
5 Signal Summer BC-Funktionen 5 0,35 wh/vt C142/3 - C142/8 - Bordcomputer ab 00/95 mit BC
6 Signal Signalisierung "O/D OFF" 6 0,35 wh/bk C141/5 - C125/11 - PCM C421/41 ab 00/95 Automatik
6 Signal Signalisierung "O/D OFF" 6 0,35 wh/bk C142/1 - C3001/32 - PCM C421/41 bis 00/95 Automatik
7 Signal Bremse betätigt für Wählhebelfreigabe 7 0,35 vt/bk C141/6 - C236/4 - Bremslichtschalter ab 00/95 Automatik
7 Signal Bremse betätigt für Wählhebelfreigabe 7 0,35 vt/bk C142/10 - C236/4 - Bremslichtschalter bis 00/95 Automatik
8 Steuerung Sperrmagnetventil Wählhebel 8 0,35 bk/wh C134/14 - Wählhebeleinheit, Sperrmagnet Automatik
9 Signal Wählhebel, Sicherheitseschalter 9 0,35 og/bu C134/11 - Wählhebeleinheit, Parksperrschalter Automatik
10 Signal Lichtstrom 10 0,35 og C140/10 - C140/9 - C361/6 - F31, 7,5A, Signal 30S (StL) bis 00/95
10 Signal Lichtstrom 10 0,35 og C141/3 - C141/4 - C361/6 - F31, 7,5A, Signal 30S (StL) ab 00/95
11 Versorgung Vcc 11 0,35 vt/bk C366/3 - F30, 7,5A, Signal 15
12 Signal Geschwindigkeitsregelung aktiv 12 0,35 wh/bk C141/3 - Tempomatmodul bis 00/95 Tempomat
12 Signal Geschwindigkeitsregelung aktiv 12 0,35 wh/bk C142/9 - Tempomatmodul ab 00/95 Tempomat
13 Steuerung Anzeige "Tempomat" 13 0,35 bk/rd Kombiinstrument, Anzeige Tempomat Tempomat
14 Steuerung Anzeige "Sport" 14 0,35 bk/rd Kombiinstrument, Anzeige SPORT Automatik
15 Versorgung Masse 15 0,35 bk/gn P7 - Masse
16 Steuerung Anzeige "O/D OFF" 16 0,35 bk/og Kombiinstrument, Anzeige O/D OFF Automatik
Armaturenbrett
Armaturen-KB
Die Digitaluhr und der Bordcomputer haben zwar die gleiche Geräteform, jedoch grundsätzlich verschiedene Steckerformen, und sind deshalb nicht untereinander austauschbar. Der Bordcomputer ist während der gesamten Produktionszeit des Mondeo MK1 stets nur als Zubehör erhältlich und bewirkt einen geänderten Armaturen-KB. Uhr und Bordcomputer sind in der Armaturenblende nur gesteckt und können an den beiden Enden vorsichtig herausgehebelt werden. Für den Dieselmotor wurde der Bordcomputer nicht angeboten.
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C442 Uhr C460 BC
C442 - Uhr
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Zündung an 1 0,35 vt/ye C365/4 - F30, 7,5A, Signal 15
2 Beleuchtung 2 0,35 wh/gn P11 - Beleuchtungsdimmer
3 Masse 3 0,35 bk/ye P7 - Masse
4 LED-Ansteuerung 4 0,35 bk/og C133/4 - ZV-Modul bis 00/95 mit Alarm
4 LED-Ansteuerung 4 0,35 bk/og C133/4 n/c bis 00/95 alle anderen
4 LED-Ansteuerung 4 0,35 bk/og C140/7 - C3001/2 - PCM C421/39 ab 00/95 int.PATS
4 LED-Ansteuerung 4 0,35 bk/og C133/4 - ZV-Modul ab 00/95 alle anderen niedr
4 LED-Ansteuerung 4 0,35 bk/og C140/7 - C3001/2 - C3001/28 - C141/1 - C133/4 -
- ZV-Modul ab 00/95 andere Benzin geh.
4 LED-Ansteuerung 4 0,35 bk/og C140/7 - C141/1 - C133/4 - ZV-Modul ab 00/95 andere Diesel geh.
5 5 n/c
6 Vcc 6 0,35 og/ye C365/2 - F34, 7,5A, Signal 30
7 7 n/c
8 8 n/c
C460 - Bordcomputer
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Vcc 1 0,35 og C365/2 - F34, 7,5A, Signal 30
2 Vcc 2 0,35 vt C365/4 - F30, 7,5A, Signal 15
3 Kommunikation 3 0,35 wh/bk Zusatzwarnmodul mit CC
4 Temperatursignal 4 0,35 bn/ye C11/11 - Außentemp.sensor bis 00/95
4 Temperatursignal 4 0,35 bn/ye C165/10 - Außentemp.sensor ab 00/95
5 5 n/c
6 LED-Ansteuerung 6 0,35 bk/og C133/4 - ZV-Modul bis 00/95 mit Alarm
6 LED-Ansteuerung 6 0,35 bk/og C133/4 n/c bis 00/95 alle anderen
6 LED-Ansteuerung 6 0,35 bk/og C140/7 - C3001/2 - PCM C421/39 ab 00/95 int.PATS
6 LED-Ansteuerung 6 0,35 bk/og C133/4 - ZV-Modul ab 00/95 andere niedrig
6 LED-Ansteuerung 6 0,35 bk/og C140/7 - C3001/2 - C3001/28 - C141/1 - C133/4 -
- ZV-Modul ab 00/95 andere gehoben
7 7 n/c
8 8 n/c
9 Beleuchtung 9 0,35 wh/rd P11 - Beleuchtungsdimmer
10 Treibstoffflusssignal 10 0,35 wh C140/14 - C128/7 - PCM C421/34 bis 00/95
10 Treibstoffflusssignal 10 0,35 wh C165/6 - C3001/10 - PCM C421/34 ab 00/95
11 Treibstofffüllstand 11 0,35 wh/bk C143/3 - Tankeinheit bis 00/95
11 Treibstofffüllstand 11 0,35 wh/bk C143/8 - Tankeinheit ab 00/95
12 Masse 12 0,35 bk/og P7 - Masse
13 Temperatursignal 13 0,35 wh/bk C11/12 - Außentemp.sensor bis 00/95
13 Temperatursignal 13 0,35 wh/bk C165/6 - Außentemp.sensor ab 00/95
14 Geschwindigkeitssignal 14 0,35 wh/bk C140/15 - C128/10 - Geschwindigkeitssensor bis 00/95
14 Geschwindigkeitssignal 14 0,35 wh/bk C165/1 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95
15 Tonsignal-Anforderung 15 0,35 wh/gn C11/16 - C11/15 - Instrumententafelzusatzmodul bis 00/95
15 Tonsignal-Anforderung 15 0,35 wh/gn C142/8 - C142/3 - Instrumententafelzusatzmodul ab 00/95
16 16 n/c
C443c-d - Radio
Armaturen-KB
Für Radios verwendet Ford im Zeitraum von ca. 1990 bis 2002 einheitliche Steckerformen, für die für DIN-Radios passende Adapter erhältlich sind. Der 7-polige Stecker C443d stellt alle Spannungsversorgungen und die Masseverbindung bereit. Die in Pin 5 angebotene Diebstahlsignalisierung ist nur mit installierter Serien-Alarmanlage realisiert. Über diesen Pin wird bei Ford-Serienradios eine Masseverbindung geschaltet, deren Trennen (bei Entfernen des Radios) zur Alarmauslösung führt. Der 8-polige Stecker C443c ist für den Anschluss aller vier Lautsprecher. Bei gehobener Ausstattung ist der Stecker C443e vorhanden, der die Verbindung zum optionalen Verstärker herstellt. Bei gehobener Ausstattung bietet der zusätzliche Zwischenstecker C170 die Möglichkeit, den optionalen Zusatzverstärker, CD-Spieler oder Equalizer einzubinden.
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C443d C443c
C443c
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Audio aus 1 1,5 wh/bk C166/10 - C148/3 - Lautsprecher vo li
2 Audio aus 2 1,5 bn/ye C166/5 - C148/4 - Lautsprecher vo li
3 Audio aus 3 1,5 wh/vt C166/9 - C150/3 - Lautsprecher hi li
4 Audio aus 4 1,5 bn/wh C166/4 - C150/4 - Lautsprecher hi li
5 Audio aus 5 1,5 wh/rd C166/8 - C149/3 - Lautsprecher vo re
6 Audio aus 6 1,5 bn/rd C166/3 - C149/4 - Lautsprecher vo re
7 Audio aus 7 1,5 wh C166/7 - C151/3 - Lautsprecher hi re
8 Audio aus 8 1,5 bn C166/2 - C151/4 - Lautsprecher hi re
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Vcc 1 1,5 og/bk C364/6 - F36, 15A, Signal 30
2 Masse 2 1,5 bk/gn Masse
3 Aktivierung 3 1,5 bu/bk C364/5 - F32, 7,5A, Signal 75
4 Beleuchtung 4 0,5 og/bk C364/9 - F31, 7,5A, Signal 30S (Standlicht) niedrig
4 0,5 og/bk C140/10 - C140/9 - C361/6 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 00/95 gehoben
4 0,5 og/bk C141/3 - C141/4 - C361/6 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 00/95 gehoben
5 Diebstahlsicherung 5 0,5 bk/og C170/2 - C133/6 - ZV-Modul gehoben mit Alarm
5 Diebstahlsicherung 5 0,5 bk/og C133/6 - ZV-Modul ab 00/95 niedrig
6 Masse 6 1,5 bk/gn Masse
7 7 n/c
Fahrerfußraum neben CJB
Motorraum-KB
Das Lampenkontrollmodul ist nur gemeinsam mit dem Zusatzwarnmodul vorhanden, da es diesem Modul den Ausfall von Außenbeleuchtungs-Glühbirnen meldet. Das Modul wird in die Lichtstromkreise für Standlicht, Bremslicht und Abblendlicht eingeschleift und misst deren Strom-Ein- und Ausgänge. Es kann dadurch sowohl durchgebannte Birnen (= fehlender Stromausgang) als auch defekte Sicherungen (= fehlender Stromeingang) erkennen und signalisiert die entsprechend betroffene Fahrzeugseite an das Zusatzwarnmodul zur Anzeige. Das Modul befindet sich senkrecht montiert links vom zentralen Sicherungskasten (CJB) im Fußraum des Fahrers. Der Stecker wird auf der unteren Seite ausgeclippst und zum Entfernen oben ausgehakt.
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Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Versorgung Signal Bremslichter bereit 1 1,0 vt/bk C369/16 - F24, 15A, Signal 15
2 Versorgung Vcc 2 1,0 vt/ye C369/15 - F23, 15A, Signal 15
3 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 3 0,5 vt/bu C11/7 - Zusatzwarnmodul bis 00/95
3 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 3 0,5 vt/bu C165/4 - Zusatzwarnmodul ab 00/95
4 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 4 0,5 vt/bk C11/8 - Zusatzwarnmodul bis 00/95
4 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 4 0,5 vt/bk C251/1 - Zusatzwarnmodul ab 00/95
5 Laststrom aus (Zusatzbremsleuchte) 5 n/c bis 00/95
5 Laststrom aus Zusatzbremsleuchte 5 1,5 vt/ye C165/7 - C143/2 - C240/2 n/c ab 00/95 4-Türer
5 Laststrom aus Zusatzbremsleuchte 5 1,5 vt/ye C165/7 - C143/2 - C233/2 n/c ab 00/95 5-Türer/Turnier
6 Versorgung Masse 6 1,5 bk Masse
7 Komm Zusatzwarnmodul Statussignal 7 0,5 wh/bk C11/4 - Zusatzwarnmodul bis 00/95
7 Komm Zusatzwarnmodul Statussignal 7 0,5 wh/bk C251/5 - Zusatzwarnmodul ab 00/95
8 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 8 0,5 vt C11/5 - Zusatzwarnmodul bis 00/95
8 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 8 0,5 vt C251/3 - Zusatzwarnmodul ab 00/95
9 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 9 0,5 vt/ye C11/6 - Zusatzwarnmodul bis 00/95
9 Komm Zusatzwarnmodul Anzeigetrigger 9 0,5 vt/ye C251/7 - Zusatzwarnmodul ab 00/95
10 Signal Standlicht an 10 1,5 rd/ye C140/13 - Lichtschalter bis 00/95
10 Signal Standlicht ein 10 1,5 rd/ye C165/2 - Lichtschalter ab 00/95
11 Signal Rücklichter 2-fach 11 0,5 ye/bk C238/4 - Masse
12 Signal Abblendlicht an 12 0,75 vt/bk TFL-Relais Schalt aus mit TFL
12 Signal Abblendlicht an 12 0,75 vt/bk C140/2 - Lichtschalter bis 00/95 alle anderen
12 Signal Abblendlicht an 12 0,75 vt/bk C140/5 - Lichtschalter ab 00/95 alle anderen
13 Laststrom aus Standlicht hinten rechts 13 0,75 og C238/8 - Kombileuchte hr Standlicht
14 Laststrom aus Bremsleuchte rechts 14 0,75 vt/bk C238/5 - Kombileuchte hr Bremslicht
15 Laststrom ein Standlicht links 15 0,75 og/wh C369/11 - F33, 7,5A, Signal 30S
16 Laststrom ein Bremslicht 16 1,0 vt C236/4 - Bremslichtschalter Benzin
16 Laststrom ein Bremslicht 16 1,0 vt Bremslichtschalter Diesel
17 Laststrom aus Standlicht vorn links 17 0,5 og/bu Scheinwerfer links Standlicht
18 Laststrom aus Standlicht hinten links 18 0,75 og/wh C238/7 - Kombileuchte hl Standlicht
19 Laststrom aus Bremsleuchte links 19 0,75 vt C238/2 - Kombileuchte hl Bremslicht
20 Laststrom ein Standlicht rechts 20 0,75 og/bu C369/3 - F35 7,5A - C361/3 - Lichtschalter
21 Laststrom aus Standlicht vorn rechts 21 0,5 og/gn Scheinwerfer rechts Standlicht
22 Laststrom aus Abblendlicht links 22 0,75 vt/og Scheinwerfer links Abblendlicht
23 Laststrom aus Abblendlicht rechts 23 0,75 vt/wh Scheinwerfer rechts Abblendlicht
24 Laststrom ein Abblendlicht links 24 0,75 vt C331/2 - F16, 7,5A - Abblendlicht-Relais
25 Laststrom ein Abblendlicht rechts 25 0,75 vt/og C331/1 - F15, 7,5A - Abblendlicht-Relais
C467a+b - Zusatzwarnmodul
Nur mit Zusatzwarnanlage
Armaturenbrett
Armaturen-KB
Das Zusatzwarnmodul war grundsätzlich nur in der Ausstattungsvariante Ghia erhältlich, was sich auch schon in den unterschiedlichen Armaturenblenden ausdrückt: Beim Ghia wurde die Holzmuster-Blende mit Aussparung für das Zusatzwarnmodul verwendet, alle anderen Ausstattungen haben an dessen Stelle ein kleines Ablagefach haben. Nur der Ghia-Armaturenkabelbaum enthält die für dieses Informationssystem notwendigen zahlreichen Änderungen und Erweiterungen. Das Zusatzwarnmodul ist hinter der Armaturenblende angeschraubt (Demontage siehe Kombiinstrument). Die Stecker befinden sich hinten und seitlich am Modul und können durch Drücken der Rastnasen leicht entfernt werden.
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C467a C467b
C467a
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Versorgung Masse 1 0,35 bk/ye P7 - Masse
2 Signal 2 0,35 bk/rd P7 - Masse bis 00/95 mit BC
2 Signal Temperatursensor 2 0,35 bn/ye C11/11 -Außentemp.sensor bis 00/95 alle anderen
2 Signal Temperatursensor 2 0,35 bn/ye C165/10 -Außentemp.sensor ab 00/95
3 Versorgung Vcc 3 0,35 vt/ye C365/3 - F30, 7,5A, Signal 15
4 Signal Codierung 4 0,35 ye/rd C11/14 - Masse bis 00/95 Benzin
4 Signal Codierung 4 0,35 ye/rd C11/14 n/c bis 00/95 Diesel
4 Signal Codierung 4 0,35 ye/rd C165/3 - Masse ab 00/95 Benzin
4 Signal Codierung 4 0,35 ye/rd C165/3 n/c ab 00/95 Diesel
5 Versorgung Vcc 5 0,35 og/ye C361/7 - F34, 7,5A, Signal 30
6 6 n/c
7 Signal aus Heckklappe offen 7 0,35 bk/wh C143/4 - Heckklappenschalter bis 00/95 4-/5-Türer
7 Signal aus Heckklappe offen 7 0,35 bk/wh C143/4 - C530/? - Heckklappenschalter bis 00/95 Turnier
7 Signal aus Heckklappe offen 7 0,35 bk/wh C143/7 - Heckklappenschalter ab 00/95 4-/5-Türer
7 Signal aus Heckklappe offen 7 0,35 bk/wh C143/7 - C530/? - Heckklappenschalter ab 00/95 Turnier
8 Signal aus Tür offen 8 0,35 bk/og C134/3 - C150/16 - Türschalter hi li bis 00/95
8 Signal aus Tür offen 8 0,35 bk/og C134/8 - C150/16 - Türschalter hi li ab 00/95
9 Signal aus Tür offen 9 0,35 bk/ye C134/5 - C146/16 - Türschalter vo li bis 00/95
9 Signal aus Tür offen 9 0,35 bk/ye C134/16 - C146/16 - Türschalter vo li ab 00/95
10 Signal Geschwindigkeitssignal 10 0,35 wh C11/10 - C128/10 - Geschwindigkeitssensor bis 00/95 Benzin
10 Signal Geschwindigkeitssignal 10 0,5 wh C11/10 - C11/9 - Kombiinstrument, Tachometer bis 00/95 Diesel
10 Signal Geschwindigkeitssignal 10 0,35 wh C251/2 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95 Benzin
10 Signal Geschwindigkeitssignal 10 0,35 wh C251/2 - C3001/7 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95 Diesel
11 Signal aus Bremsverschleiß hinten 11 0,35 bk/og C134/2 - C270/? - Bremsbelag hi re - C270/? - C271/? -
- Bremsbelag hi li - C271/? - Masse Scheibenbremsen hinten
11 Signal aus Bremsverschleiß hinten 11 0,35 bk/og C134/2 - C270/? - C270/? - Masse Trommelbremsen hinten
12 Signal aus Tür offen 12 0,35 bk/gn C134/6 - C151/16 - Türschalter hi re bis 00/95
12 Signal aus Tür offen 12 0,35 bk/gn C134/6 - C151/16 - Türschalter hi re ab 00/95
13 Signal aus Tür offen 13 0,35 bk/bu C134/4 - C147/16 - Türschalter vo re bis 00/95
13 Signal aus Tür offen 13 0,35 bk/bu C134/7 - C147/16 - Türschalter vo re ab 00/95
14 Signal aus Tankfüllstand 14 0,35 wh/gn C143/2 - Tankeinheit bis 00/95
14 Signal aus Tankfüllstand 14 0,35 wh/gn C143/9 - Tankeinheit ab 00/95
15 Versorgung Masse 15 0,35 bk/ye P7 - Masse
16 Versorgung Vcc 16 0,35 vt/ye C365/3 - F30, 7,5A, Signal 15
17 Signal Eiswarnstufe 17 0,35 wh/bk Bordcomputer mit BC
17 Signal Temperatursensor 17 0,35 wh/bk C11/12 - Außentemp.sensor bis 00/95 alle anderen
17 Signal Temperatursensor 17 0,35 wh/bk C165/5 - Außentemp.sensor ab 00/95 alle anderen
18 Signal aus Ölnivau 18 0,35 wh C11/1 - C128/9 - C574/? - Ölnivauschalter bis 00/95 Zetec
18 Signal aus Ölnivau 18 0,35 wh C11/1 - C128/9 - Ölnivauschalter bis 00/95 Duratec
18 Signal aus Ölnivau 18 0,35 wh C11/1 n/c bis 00/95 Diesel
19 Signal ein Ölnivauanzeige 19 0,35 bk/bu Kombiinstrument, Ölniveau-Anzeige bis 00/95
20 Signal Tonsignal-Anforderung 20 0,5 wh/bu C11/16 - C11/15 - Instrumententafelzusatzmodul bis 04/94
21 Signal ein Kommunikation 21 0,35 wh/bk C11/4 - Lampenkontrollmodul bis 00/95
21 Signal ein Kommunikation 21 0,35 wh/bk C251/5 - Lampenkontrollmodul ab 00/95
22 22 n/c
23 Signal aus Reset-Schalter 23 0,35 bk/bu Resetschalter
24 Signal aus Bremsverschleiß vorne 24 0,35 bk/ye C11/13 - Bremsbelag vo li - Bremsbelag vo re - Masse bis 00/95
24 Signal aus Bremsverschleiß vorne 24 0,35 bk/ye C165/9 - Bremsbelag vo li - Bremsbelag vo re - Masse ab 00/95
25 Signal aus Kühlflüssigkeit 25 0,35 wh/gn C11/3 - Kühlfl'niveauschalter bis 00/95
25 Signal aus Kühlflüssigkeit 25 0,35 wh/gn C251/4 - Kühlfl'niveauschalter ab 00/95
26 Signal aus Waschflüssigkeit 26 0,35 wh/bu C11/2 - Waschfl'niveauschalter bis 00/95
26 Signal aus Waschflüssigkeit 26 0,35 wh/bu C165/8 - Waschfl'niveauschalter ab 00/95
C467b
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal aus Kommunikation 1 0,35 vt/bk C11/8 - Lampenkontrollmodul bis 00/95
1 Signal aus Kommunikation 1 0,35 vt/bk C251/1 - Lampenkontrollmodul ab 00/95
2 Signal aus Kommunikation 2 0,35 vt C11/5 - Lampenkontrollmodul bis 00/95
2 Signal aus Kommunikation 2 0,35 vt C251/3 - Lampenkontrollmodul ab 00/95
3 Signal aus Kommunikation 3 0,35 vt/ye C11/6 - Lampenkontrollmodul bis 00/95
3 Signal aus Kommunikation 3 0,35 vt/ye C251/7 - Lampenkontrollmodul ab 00/95
4 Signal aus Kommunikation 4 0,35 vt/bu C11/7 - Lampenkontrollmodul bis 00/95
4 Signal aus Kommunikation 4 0,35 vt/bu C165/4 - Lampenkontrollmodul ab 00/95
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/ye P7 - Masse
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/ye P7 - Masse
6 6 n/c
Nur mit ABS + ASR, nur mit Benzinmotoren
Armaturen Mitte
Armaturen-KB
Eine Betätigung dieses Schaltkontakts bewirkt, dass die ASR-Regelung im Bedarfsfall nicht aktiviert wird. Betriebsanzeige- und Beleuchtungs-LED werden in diesem Schalter getrennt angesteuert. Die Betriebsanzeige signalisiert hierbei sowohl eine Deaktivierung von ASR durch den gedrückten Schalter als auch den Selbsttest bzw. eine Störung im zuständigen ABS-Modul. Der Schalter ist nur mit installierter Anti-Schlupf-Regelung (ASR) als Zusatz zum ABS-System vorhanden.Andernfalls ist er durch eine Blende ersetzt.
5 7
╔══╪═════╪═══╗
╔═╗ ║ │ │ ║ 0 = aus
╔═5═══╝ ╚═══7═╗ ║ █ ○ ║ 1 = ein
║ □ _ □ ║ ║ │ / ║ 2 = Beleuchtung
║ _ □ □ □ ║ ║ ▼ ● ● ║
╚═1═════════4═╝ ║ │2 1│ │0 ║
╚══╪════╪═╪══╝
4 3 2
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1 n/c
2 Ausgang Schalter Masse 2 0,5 bk/wh P7 - Masse
3 Ausgang Schalter 3 0,5 bk/bu C141/1 - ASR-Abschaltrelais Steuer - C364/5 -
- F32, 7,5A, Sig. 75 bis 00/95 mit Tempomat
3 Ausgang Schalter 3 0,5 bk/bu C364/5 - F32, 7,5A, Signal 75 bis 00/95 alle anderen
3 Ausgang Schalter 3 0,5 bk/bu ASR-Abschaltrelais Steuer - C364/5 - F32, 7,5A, Sig. 75 ab 00/95 mit Tempomat
3 Ausgang Schalter 3 0,5 bk/bu C364/5 - F32, 7,5A, Signal 75 ab 00/95 alle anderen
0,5 wh/gn C156/8 - ATC-Modul C445b/17 ab 00/95 mit ATC
4 Ausgang Beleuchtung Masse 4 0,5 bk P10 - Masse
5 Eingang Beleuchtung 5 0,5 wh/vt P11 - Beleuchtungsdimmer
6 6 n/c
7 Eingang Schalter 7 0,5 bk/wh C142/5 - ABS-Modul bis 00/95
7 Eingang Schalter 7 0,5 bk/wh C11/4 - ABS-Modul ab 00/95
C740 - Spiegelverstell-Schalter
Nur mit elektrischen Spiegeln
Armaturen Mitte
Armaturen-KB
Elektrische Außenspiegel enthalten neben der Spiegelheizung auch elektrisch verstellbare Spiegel. Hierzu sind in jedem Außenspiegel zwei kleine Elektromotoren verbaut, die je nach Stromrichtung das Spiegelglas auf- und abwärts bzw. nach rechts und links neigen. Alle vier Stellmotoren beider Außenspiegel werden vom gemeinsamen Spiegelverstellschalter aus bedient. Dieser beinhaltet hierzu drei Schalterfunktionen: Spiegelauswahl (drehen, 3 Stellungen, 2 Ebenen), Verstellung auf/ab (Knopf auf/ab, 3 Stellungen, 2 Ebenen) und Verstellung links/rechts (Knopf links/rechts, 3 Stellungen, 2 Ebenen). Der Stecker kann durch Ausbau der Radioblende erreicht werden.
╔═8════════2═╗
╔╣ _ □ □ □ ║
╚╣ □ □ □ □ ║
╚═7════════1═╝
6
╔═════════════════════════╪═══════╗
║ ┌───┬───────┬─────┴─────┐ ║
║ ┌─┬───│───│───┬───│───┬───┐ │ ║
║ │ ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ║
║ │ → │-------│ ← → │-------│ ← ║
║ │ ○ ○ ○ ○ ║
║ │ │ └───────│───────┤ ║
║ │ ○ ○ │ ║
║ │ │---------------│ │ ║
║ │ ● ● ● ● ● ● │ ║
║ │ │ │ │ │ │ ║
╚═╪═╪═══╪═══════════╪═══╪═════╪═══╝
4 7 5 1 2 3
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Ein-/Ausgang Spiegel links auf/ab 1 0,5 wh/rd C110/6 - C148/13 - Spiegel links
2 Ein-/Ausgang Spiegel rechts auf/ab 2 0,5 wh/bk C110/5 - C149/13 - Spiegel rechts
3 Ein-/Ausgang Spiegel rechts + links 3 0,5 ye/rd C110/3 - C148/15 - Spiegel links
+ C110/3 - C149/15 - Spiegel rechts
4 Ausgang Masse 4 0,5 bk P10 - Masse
5 Ein-/Ausgang Spiegel rechts re/li 5 0,5 wh/vt C110/4 - C149/14 - Spiegel rechts
6 Eingang Vcc 6 0,5 og/ye C365/1 - F34, 7,5A, Signal 30
7 Ein-/Ausgang Spiegel links re/li 7 0,5 wh/bu C110/7 - C149/14 - Spiegel links
8 (keine Funktion) 8 n/c
Armaturenbrett-KB
Armaturen-KB
Das Kombiinstrument enthält Zeigerinstrumente und Anzeigeleuchten für diverse Eingangssignale des Motors und der Elektrik. Alle Signale liegen direkt an den Modulsteckern an, das Instrument selbst verfügt über keine eigene Logikschaltung. Auf der Rückseite des Kombiinstrumentes befindet sich eine Leiterbahnfolie, in die alle Instrumente und Glühbirnen gesteckt sind. Diese Folie ist universell ausgelegt und kommt bei allen Fahrzeugvarianten zum Einsatz. Durch das Fehlen eines Geschwindigkeitssensors bei Dieselmotoren erzeugt der Tachometer als Sonderbauform selbst ein Geschwindigkeitssignal, das aber nur für die Zusatzwarnanlage zur Anwendung kommt. Für Duratec-Motoren wird ein anderes Drehzahlinstrument verwendet, die Leiterbahnfolie und das restliche Kombiinstrument sind aber identisch. Je nach Ausstattung werden nur die entsprechend nicht benötigten Anzeige-Lämpchen weggelassen (z.B. Diesel-Vorglühen bei Benzinmotoren).
Um an die Stecker zu gelangen, muss das Kombiinstrument ausgebaut werden. Hierzu muss die Uhr bzw. der Bordcomputer herausgenommen und abgesteckt werden. In der Öffnung erscheinen zwei Schrauben der Armaturenblende, die entfernt werden müssen. Dann wird in gleicher Weise die Heizscheiben-Schaltergruppe ausgebaut und auch dort eine Schraube herausgedreht. Zwei weitere Schrauben befinden sich oberhalb des Sichtfensters des Kombiinstrumentes. Nun kann die Armaturenblende vorsichtig herausgezogen und entfernt werden. Oft ist es hierbei hilfreich, das Lenkrad ganz nach unten zu verstellen und ganz herauszuziehen. Das Kombiinstrument ist mit fünf Schrauben befestigt. Wenn es gelöst ist, können auf der Rückseite die Stecker abgezogen werden, indem man die Rastnasen drückt. Das ausgebaute Kombiinstrument darf keinesfalls mit dem Sichtfenster nach unten abgelegt werden, denn in den Lagern der Zeigerinstrumente befindet sich Silikon, das dann austreten und die Instrumente verkleben würde.
╔═1═════════════════════════════16╗ ╔═1═════════════════10╗
║ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║ ║ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║
╚══════════════╗ ╔══════════════╝ ╚════════╤═══╤════════╝
╚═══╝ └───┘
C808a C808b
C808a
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Vcc (nicht benutzt) 1 n/c
2 Signal ein Vorglüh-Anzeige 2 0,5 wh/gn C142/2 - Vorglührelais bis 00/95 Diesel
2 Signal ein Vorglüh-Anzeige 2 0,5 wh/gn C11/1 - Vorglührelais ab 00/95 Diesel
3 Signal aus Ölstand-Anzeige 3 0,5 bk/bu Zusatzwarnmodul bis 00/95 mit CC
4 Signal ans TCS-Anzeige 4 0,5 bk/gn C142/4 - ABS-Modul bis 00/95 ABS mit TCS
4 Signal ans TCS-Anzeige 4 0,5 bk/gn C142/4 n/c bis 00/95 ABS ohne TCS
4 Signal ans TCS-Anzeige 4 0,5 bk/gn C141/11 - ABS-Modul ab 00/95 ABS mit TCS
4 Signal ans TCS-Anzeige 4 0,5 bk/gn C141/11 n/c ab 00/95 ABS ohne TCS
5 Signal aus Airbag-Anzeige 5 0,75 bk/gn C19/1 - Airbagmodul
6 Signal aus Kühlmitteltemperatur 6 0,5 wh/rd C141/11 - C127/8 - Kühlmitteltemp.sensor bis 00/95 Benzin
6 Signal aus Kühlmitteltemperatur 6 0,5 wh/rd C141/11 - C121/3 - Kühlmitteltemp.sensor bis 00/95 Diesel
6 Signal aus Kühlmitteltemperatur 6 0,5 wh/rd C11/5 - C3001/22 - Kühlmitteltemp.sensor ab 00/95
7 Versorgung Masse 7 0,5 bk Masse bis 00/95
7 Versorgung Anreizstrom Tachometer 7 1,5 rd C334/4 - F10, 20A, Signal 30 ab 00/95
8 Signal ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C141/13 - C127/6 - PCM C421/4 bis 00/95 Zetec Schalt
8 Signal ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C141/13 - C127/6 - DIS-Modul C894/11 bis 00/95 Zet Autom + Durat
8 Signal ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C141/13 - C126/11 - Generator bis 00/95 Diesel
8 Signal ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C140/11 - C3001/40 - PCM C421/4 ab 00/95 Zetec Schalt
8 Signal ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C140/11 - C3001/40 - DIS-Modul C894/11 ab 00/95 Zet Autom + Durat
8 Signal ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C140/11 - C3001/31 - Generator ab 00/95 Diesel
9 Versorgung Vcc 1 9 0,5 vt C362/3 - F30, 7,5A, Signal 15 in CJB
10 Signal ein Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C141/16 - C128/2 - Generator bis 00/95 Benzin
10 Signal ein Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C141/16 - C121/10 - Generator bis 00/95 Diesel
10 Signal ein Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C11/13 - C3001/12 - Generator ab 00/95 Benzin
10 Signal ein Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C11/13 - C3001/8 - Generator ab 00/95 Diesel
11 Signal aus Anzeige Tempomat 11 0,35 bk/rd Instrumententafelzusatzmodul Tempomat
12 Eingang Fernlicht-Anzeige 12 0,75 vt/wh C140/6 - C331/3 - F18, 10A, Signal 30S bis 00/95
12 Eingang Fernlicht-Anzeige 12 0,75 vt/wh C141/13 - C331/3 - F18, 10A, Signal 30S ab 00/95
13 Versorgung Masse 13 1,5 bk P10 - Masse
14 Eingang Blinker rechts 14 1,0 og/gn C362/1 - C372/3 - Blinkerschalter
+ C362/1 - C372/3 - C133/3 - ZV-Blinkerrelais rechts
15 Eingang Blinker links 15 1,0 og/bk C362/2 - C372/2 - Blinkerschalter
+ C362/2 - C372/2 - C133/2 - ZV-Blinkerrelais links
16 Versorgung Beleuchtung 16 0,5 wh/rd P11 - Beleuchtungsdimmer
C808b
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal aus Öldruckanzeige 1 0,5 bk/og C141/12 - C125/6 - Öldruckschalter bis 00/95 Zetec
1 Signal aus Öldruckanzeige 1 0,5 bk/og C141/12 - C125/6 - C129/1 - Öldruckschalter bis 00/95 Duratec
1 Signal aus Öldruckanzeige 1 0,5 bk/og C141/12 - C121/7 - Öldruckschalter bis 00/95 Diesel
1 Signal aus Öldruckanzeige 1 0,5 bk/og C11/8 - C3001/3 - Öldruckschalter ab 00/95 Zetec
1 Signal aus Öldruckanzeige 1 0,5 bk/og C11/8 - C3001/3 - C129/1 - Öldruckschalter ab 00/95 Duratec
1 Signal aus Öldruckanzeige 1 0,5 bk/og C11/8 - C3001/13 - Öldruckschalter ab 00/95 Diesel
2 Signal aus ABS-Anzeige 2 0,5 bk/rd C142/3 - ABS-Modul bis 00/95 ABS
2 Signal aus ABS-Anzeige 2 0,5 bk/rd C11/2 - ABS-Modul ab 00/95 ABS
3 Signal aus Bremsen-Anzeige 3 0,5 bk/ye C142/7 - Bremsfl'niveauschalter - C142/6 - C110/2 -
- Handbremsschalter bis 00/95
3 Signal aus Bremsen-Anzeige 3 0,5 bk/ye C140/9 - Bremsfl'niveauschalter - C141/16 - C110/2 -
- Handbremsschalter ab 00/95
4 Versorgung Masse 4 0,5 bk/ye P7 - Masse
5 Versorgung Vcc 2 5 1,5 vt C164/1 - F23,. 15A, Signal 15
6 Signal aus Tachosignal 6 0,5 wh/bu C11/9 - C11/10 - Zusatzwarnmodul bis 00/95 Diesel
6 Signal ein Tachometer 6 0,5 wh/bu C141/2 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95 Benzin
6 Signal ein Tachometer 6 0,5 wh/bu C141/2 - C3001/7 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95 Diesel
7 Signal aus Tankfüllstand 7 0,5 wh/rd C143/1 - Tankeinheit bis 00/95
7 Signal aus Tankfüllstand 7 0,5 wh/rd C143/10 - Tankeinheit ab 00/95
8 Signal aus Adaptive Dämpfungs-Anzeige 8 0,5 bk/bu C156/6 - ATC-Modul *1 bis 00/95 mit ATC
8 Signal aus Adaptive Dämpfungs-Anzeige 8 0,5 bk/bu C156/10 - ATC-Modul *1 ab 00/95 mit ATC
9 Signal aus Anzeige O/D OFF 9 0,35 bk/og Instrumententafelzusatzmodul Automatik
10 Signal aus Anzeige SPORT 10 0,35 bk/rd Instrumententafelzusatzmodul Automatik
*1 ohne adaptive Dämpfung (ATC) auf C156 n/c