Gesamtdokument Bauzeit 09/1992 (Modell-Beginn) - 08/1996 (Übergang zum MK2)
C833 - Tempomat-Modul
Nur Benzinmotoren mit Geschwindigkeitsregelung
Motorraum hinten links
Das Geschwindigkeitsregelmodul ("Tempomat") befindet sich im Motorraum zwischen dem linken Federdom und der Spritzwand. Es besteht aus einer elektronischen Regelung und einem Servomotor, der über einen Seilzug die Drosselklappe betätigt, wenn die Tempomatfunktion aktiviert und eingeregelt ist. Das Modul ist an der Halterung mit einer Schraube befestigt, die Halterung ist durch drei Muttern von der Innenseite des Kotflügels her gesichert. Die elektronische Regelung empfängt das Geschwindigkeitssignal und die Steuerbefehle aus den Lenkrad- und Pedalschaltern und pegelt den Servomotor so ein, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Die beim Einregeln festgestellte Geschwindigkeit wird hierbei gespeichert. So kann sie durch Wiedereinregeln über die "="-Taste erneut angesteuert werden. Der Wert wird erst durch Abschaltung der Regelung mit der "Aus"-Taste oder durch Abschalten der Zündung gelöscht.
Der Tempomat war in allen Ausstattungsvarianten nur als Zubehör erhältlich. Er wurde nicht mit Dieselmotor angeboten. Seine Verkabelung betrifft den Motorraum- und den Armaturen-KB, die jeweils in gehobener Ausstattung die entsprechenden Verbindungen bereits enthalten können. Für die Pedalschalter ist aber stets ein separater Kabelstrang ab Stecker C236 für die nur hier vorhandenen zusätzlichen Schalter erforderlich.
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Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal aus Signalisierung Betrieb 1 0,5 wh/bk C141/3 - Instrumententafelzusatzmodul bis 00/95
1 Signal aus Signalisierung Betrieb 1 0,5 wh/bk C142/9 - Instrumententafelzusatzmodul ab 00/95
2 2 n/c
3 Signal ein Geschwindigkeitssignal 3 0,75 wh/bu C128/10 - Geschwindigkeitssensor VSS bis 00/95
3 Signal ein Geschwindigkeitssignal 3 0,75 wh/bu C3001/5 - Geschwindigkeitssensor VSS ab 00/95
4 Signal ein/aus Bremse betätigt, ASR ausgelöst 4 1,0 vt/bu Tempomat-Abschaltrelais Schalt - C236/6 -
- Kupplungspedalschalter - Bremslichtschalter bis 00/95, *1
4 Signal ein/aus Bremse betätigt, ASR ausgelöst 4 1,0 vt/bu C142/4 - Tempomat-Abschaltrelais Schalt - C142/7 -
- C236/6 - Kupplungspedalschalter - Bremslichtschalter ab 00/95, *1
5 Signal aus Lenkradschalter 5 0,5 wh C141/2 - Wickelfeder - Lenkradschalter bis 00/95
5 Signal aus Lenkradtasten 5 0,5 wh C142/2 - Wickelfeder - Lenkradschalter ab 00/95
6 Signal ein Lenkradschalter 6 0,5 bk C141/10 - Wickelfeder - Lenkradschalter bis 00/95
6 Signal ein Lenkradtasten 6 0,5 bk C142/6 - Wickelfeder - Lenkradschalter ab 00/95
7 Versorgung Vcc 7 0,75 vt/wh C369/15 - F23, 15 A, Signal 15
8 8 n/c
9 Signal ein Bremse schnell betätigt 9 1,0 vt/ye C236/5 - Bremspedalschalter
10 Versorgung Masse 10 1,0 bk/wh Masse
*1 Automatikgetriebe: ohne Kupplungspedalschalter; ABS ohne ASR: ohne Tempomat-Abschaltrelais
C445a+b - Modul Adaptive Dämpfung
Sonderausstattung nur im Turnier
Dämpfungs-KB
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C445a
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
8 8 n/c
9 Komm Diagnose ISO-9141 9 0,5 wh/gn C230/1 - Diagnosestecker DLC Pin 7
10 10 n/c
11 Steuer aus Anzeige 11 0,5 bk/bu C156/6 - Kombiinstrument C808b/8, ATC-Anzeige bis 00/95
11 Steuer aus Anzeige 11 0,5 bk/bu C156/10 - Kombiinstrument C808b/8, ATC-Anzeige ab 00/95
12 Steuer aus Dämpfer 12 1,0 vt Stoßdämpferventil hinten links
13 13 n/c
14 Steuer aus Dämpfer 14 1,5 vt/bu C230/3 - Stoßdämpferventil vorn links
+ C230/3 - Stoßdämpferventil vorn rechts
21 Versorgung Masse 21 1,0 bk Masse
22 Steuer ein Dämpfer 22 1,0 bk/ye C230/5 - Stoßdämpferventil vorn links
23 Steuer ein Dämpfer 23 1,0 bk/bu C230/7 - Stoßdämpferventil vorn rechts
24 Steuer ein Dämpfer 24 1,0 bk/og Stoßdämpferventil hinten links
25 Steuer ein Dämpfer 25 1,0 bk/gn Stoßdämpferventil hinten rechts
26 Steuer aus Dämpfer 26 1,0 vt/bk Stoßdämpferventil hinten rechts
C445b
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Versorgung Vcc 1 0,5 vt/ye C156/1 - C364/1 - F23, 15A, Signal 15 bis 00/95
1 Versorgung Vcc 1 0,5 vt/ye C156/5 - C364/1 - F23, 15A, Signal 15 ab 00/95
2 2 n/c
3 Signal ein Bremspedalbetätigung 3 1,0 vt C156/3 - C165/3 - C236/4 - Bremslichtschalter aus bis 00/95 gehoben
3 Signal ein Bremspedalbetätigung 3 1,0 vt C156/3 - C165/3 - Bremslichtschalter aus bis 00/95 niedrig
3 Signal ein Bremspedalbetätigung 3 1,0 vt C156/3 - C11/1 - C236/4 - Bremslichtschalter aus ab 00/95 gehoben
3 Signal ein Bremspedalbetätigung 3 1,0 vt C156/3 - C11/1 - Bremslichtschalter aus ab 00/95 niedrig
4 4 n/c
5 Signal aus Aktivierung 5 0,5 bk/wh C156/2 - C133/15 - Dämpfungswählschalter Schalt ein bis 00/95
5 Signal aus Aktivierung 5 0,5 bk/wh C156/4 - C133/15 - Dämpfungswählschalter Schalt ein ab 00/95
6 Versorgung Masse 6 1,0 bk Masse
7 Signal ein Geschwindigkeitssignal 7 0,5 wh/rd C156/7 - C140/12 - C125/10 - Geschwindigkeitssensor bis 00/95 niedrig
7 Signal ein Geschwindigkeitssignal 7 0,5 wh/rd C156/7 - C170/8 - C140/12 - C125/10 - Geschw.sensor bis 00/95 gehoben
7 Signal ein Geschwindigkeitssignal 7 0,5 wh/rd C156/9 - C141/2 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95
15 Versorgung Vcc 15 0,5 vt/ye C156/1 - C364/1 - F23, 15A, Signal 15 bis 00/95
15 Versorgung Vcc 15 0,5 vt/ye C156/15 - C364/1 - F23, 15A, Signal 15 ab 00/95
16 16 n/c
17 Signal ein Deaktivierung 17 0,5 wh/gn C156/8 - ASR-Ausschalter Umschalt aus
18 Signal Lenkung 18 0,5 wh/rd C156/9 - Lenkungspositionsgeber bis 00/95
18 Signal Lenkung 18 0,5 wh/rd C156/7 - Lenkungspositionsgeber ab 00/95
19 Signal Lenkung 19 0,5 wh C156/10 - Lenkungspositionsgeber bis 00/95
19 Signal Lenkung 19 0,5 wh C156/6 - Lenkungspositionsgeber ab 00/95
20 Steuer aus Motorlüfter 20 0,5 bk/ye C156/5 - C165/4 - Motorlüfterrelais Steuer aus bis 00/95
20 Steuer aus Motorlüfter 20 0,5 bk/ye C156/1 - C11/10 - Motorlüfterrelais Steuer aus ab 00/95
C156
schwarz
Nur mit adaptiver Dämpfung (nur Benzinmotoren Turnier)
(ohne Adaptive Dämpfung mit gehobener Ausstattung auf Jack-Seite vorhanden und n/c)
Kabelbaumverbinder Dämpfung ß à Armaturen
A-Säule rechts
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1,5 vt/ye ATC-Modul C455b/1 Vcc 1 1,5 vt/ye C364/1 - F23, 15A, Signal 15 bis 00/95
+ ATC-Modul C455b/15 Vcc bis 00/95
1 0,5 bk/ye ATC-Modul C445n/20 1 0,5 bk/ye C11/10 - Motorlüfterrelais Steuer aus ab 00/95
2 0,5 bk/wh ATC-Modul C445b/5 2 0,5 bk/wh C133/15 - Dämpfungswahlschalter Schalt ein bis 00/95
3 1,0 vt ATC-Modul C445b/3 3 1,0 vt C165/5 - Bremslichtschalter aus bis 00/95 niedrig
3 1,0 vt ATC-Modul C445b/3 3 1,0 vt C165/5 - C236/4 - Bremslichtschalter aus bis 00/95 gehoben
3 1,0 vt ATC-Modul C445b/3 3 1,0 vt C11/11 - Bremslichtschalter ab 00/95 niedrig
3 1,0 vt ATC-Modul C445b/3 3 1,0 vt C11/11 - C236/4 - Bremslichtschalter ab 00/95 gehoben
4 0,5 bk/wh ATC-Modul C445b/5 4 0,5 bk/wh C133/15 - Dämpfungswählschalter ab 00/95
5 0,5 bk/ye ATC-Modul C445n/20 5 0,5 bk/ye C165/4 - Motorlüfterrelais Steuer aus bis 00/95
5 1,5 vt/ye ATC-Modul C455b/1 Vcc 5 1,5 vt/ye C364/1 - F23, 15A, Signal 15 ab 00/95
+ ATC-Modul C455b/15 Vcc
6 0,5 bk/bu ATC-Modul C445a/11 6 0,5 bk/bu Kombiistrument, Dämpfungsanzeige bis 00/95
6 0,5 wh ATC-Modul C445b/19 6 0,5 wh Lenkungspositionsgeber ab 00/95
7 0,5 wh/rd ATC-Modul C445b/7 7 0,5 wh/rd C140/12 - C128/10 - Geschwindigkeitssensor bis 00/95 niedrig
7 0,5 wh/rd ATC-Modul C445b/7 7 0,5 wh/rd C170/8 - C140/12 - C128/10 - Geschwinditkeitssensor bis 00/95 gehoben
7 0,5 wh/rd ATC-Modul C445b/18 7 0,5 wh/rd Lenkungspositionsgeber ab 00/95
8 0,5 wh/gn ATC-Modul C445b/17 8 0,5 wh/gn ASR-Ausschalter - C142/5 - ABS-Modul ABS mit ASR
9 0,5 wh/rd ATC-Modul C445b/18 9 0,5 wh/rd Lenkungspositionsgeber bis 00/95
9 0,5 wh/rd ATC-Modul C445b/7 9 0,5 wh/rd C141/2 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor ab 00/95
10 0,5 wh ATC-Modul C445b/19 10 0,5 wh Lenkungspositionsgeber bis 00/95
10 0,5 bk/bu ATC-Modul C445a/11 10 0,5 bk/bu Kombiinstrument, Dämpfungs-Anzeige ab 00/95
Nur mit adaptiver Dämpfung (nur Benzinmotoren Turnier)
Dieser Verbindungsstecker schließt das Dämpfungsmodul im Innenraum an die vorderen Stoßdämpferventile an. Diese Sonderausstattung ist nur im Turnier und nur zusammen mit Benzinmotoren vorhanden. Der Stecker befindet sich im Motorraum hinten rechts, sodass dieser Kabelstrang einen gesonderten Spritzwanddurchgang auf der rechten Fahrzeugseite benutzt.
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C230 Innenraum-KB C230 Motorraum
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,5 wh/gn ATC-Modul C445a/9 1 0,75 wh/gn Diagnosestecker DLC Pin 7 mit ATC
2 n/c 2 nc
3 1,5 vt/bu ATC-Modul C445a/14 3 1,5 vt/bu Stoßdämperventil vorn links mit ATC
+ Stoßdämpferventil vorn rechts mit ATC
4 n/c 4 n/c
5 1,0 bk/ye ATC-Modul C445a/22 5 1,0 bk/ye Stoßdämpferventil vorn links mit ATC
6 n/c 6 n/c
7 1,0 bk/bu ATC-Modul C445a/23 7 1,0 bk/bu Stoßdämpferventil vorn rechts mit ATC
8 n/c 8 n/c
4 2 3
╔═╪═══╪══════╪═╗
┌┐ ║ │ │ ┌──┐ ▼3║
╔══2╧╧1═══╗ ║4▼ │ │ │ │ ║ 1 Automatik
║ □ □ ║ ║ │ 2● ●1 │ █ ║ 2 Sport
║ _ □ □ ║ ║ █ / └─┘ ║ 3 Betriebsanzeige
╚═5══3══4═╝ ║ │ ○ ║ 4 Beleuchtung
║ └────┤ ║
╚══════╪═══════╝
1
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Schalt aus 1 0,5 bk Masse
2 Schalt ein 2 0,5 bk/wh C133/15 - C156/2 - ATC-Modul C445b/5 bis 00/95
2 Schalt ein 2 0,5 bk/wh C133/15 - C156/4 - ATC-Modul C445b/5 ab 00/95
3 Umschalt ein 3 1,0 vt/wh C133/14 - C164/1 - F23, 15A, Signal 15
4 Beleuchtung ein 4 0,5 og P11 - Beleuchtungsdimmer
5 5 n/c