Inhalt
0.1 Vorbemerkung
0.2 Änderungen zum Vorgängermodell Galaxy 95
0.4 Belegung der Sicherungskästen
0.5 Modulvernetzung / Diagnose
0.6 Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation
0.7 Abkürzungen
1a Motorraum 2,0l DOHC und 2,3l DOHC 16V
2 Motorraum Automatikgetriebe (alle Motoren)
9 Heck
10.1 Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
10.2 4x4 Vierradantrieb
10.3 Einparkhilfe (PDC)
10.4 Standheizung
10.5 Navigationssystem
COPYRIGHT
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Wichtiger Hinweis (Haftungsausschluss)
Der Autor ist kein ausgebildeter Kfz-Fachmann und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus dem Nachvollziehen dieser Dokumentation entstanden sein könnten.
Für die nachfolgende Beschreibung gilt einheitlich:
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung bei Nicht-Befolgung dieses Ratschlages. Die vorliegende Beschreibung dient nur der Verdeutlichung des Funktionsprinzips.
Dieses Dokument gibt den Serienzustand von Fahrzeugen, die im zugehörigen Bauzeitraum hergestellt worden sind, wieder. Aufgrund weitreichender Gemeinsamkeiten konnten einige Motorvarianten in gemeinsame Kapitel zusammengefasst werden.
Baumonat und -jahr eines Fahrzeugs können aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden. Der vorletzte Buchstabe vor der Ziffernfolge nennt das Jahr, das in der unten stehenden Tabelle zugeordnet werden kann. Der letzte Buchstabe nennt den Monat. In der Jahreszeile stellt die Position dieses Buchstabens den Monat dar, an dem das Fahrzeug produziert worden ist. Beispiel: "4A" ist 2004, dort der 3. Buchstabe, also Monat 3 (März) 2004.
T = 1995: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P
U = 1996: B - R - A - G - C - K - D - E - L - Y - S - T
V = 1997: J - U - M - P - B - R - A - G - C - K - D - E
W = 1998: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G
X = 1999: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P
Folgende Ausstattungsmerkmale sind hier - von gelegentlichen Hinweisen abgesehen - nicht berücksichtigt:
· Rechtslenker
· Anhängerkupplung
· Premium-Sound-System
Änderungen zum Vorgängermodell Galaxy 95
Der Galaxy '98 ist in elektro-technischer Hinsicht eine Überarbeitung des unter Federführung von VW entwickelten Galaxy '95. Die aus dem Vorgänger bereits stark von Verkabelungs-Prinzipien der Marke Ford abweichende Stuktur wurde hier in folgenden Punkten erneut markant verändert, was sich auf die gesamte Verkabelungsdokumentation auswirkt:
Aufgrund dieser hauptsächlichen Änderungen war es nicht ratsam, diese Modellvariante Galaxy '98 in die Dokumentation des Galaxy '95 einzupflegen, da durch Variantenunterscheidungen bei nahezu sämtlichen Verbindungen die Tabellen unübersichtlich geworden wären.
Folgende Detailänderungen sind gegenüber dem Vorgängermodell durchgeführt worden:
Weiterhin vom Vorgänger beibehalten wurde die verhältnismäßig einfach aufgebaute Motorregelung (insbesondere mit den VW-Modulen beim V6- und TDI-Motor) und die dagegen extrem komplexe und uneinheitliche Motorlüfter- und Klimasteuerung.
Haupt-Kabelbaum
Die zuvor geteilten und Motor- bzw. Ausstattungs-abhängig strukturierten Kabelbäume im Motorraum, im Armaturenbereich und im Innenraum sind nun zu einem einzigen Haupt-Kabelbaum zusammengefasst. Zwar wurden somit zahlreiche Verbindungsstecker und die sehr unübersichtlichen Brücken innerhalb des CJB eingespart, aber die Varianten-Vielfalt dieses Gesamt-Kabelbaums ist ungleich höher und der Einbau in das Fahrzeug ist nur im Rohbau möglich, was einen späten Austausch (z.B. bei größerem Defekt) quasi undurchführbar macht.
Es gibt nur noch wenige weiterführende Kabelbäume, die sämtlich an diesem Hauptkabelbaum angeschlossen sind, die hier nicht mehr einzeln vorgestellt werden müssen:
Zentraler Sicherungskasten CJB
Der CJB wurde vollständig neu entwickelt und die Ansschlussstecker entsprechend neu ausgelegt. Er besteht nun aus einer Zentraleinheit mit dem integrierten GEM-Modul, einer Steckleiste für die meisten Sicherungen und zwei Relaishalter, auf denen teilweise auch weitere Sicherungen untergebracht sind. Die Anschlussstecker sind folgendermaßen zugeordnet:
Eine Kabelbaum-Übersichtsskizze wie für andere Ford-Modellen ist leider nicht verfügbar.
Sicherungskasten CJB, oberer Relaisträger
╔═════════════════════════════════╗
║ ┌───1───┐ ┌───2───┐ ┌───3───┐ ║
║ │ │ │ │ │ │ ║
║ │ A148 │ │ A148 │ │ K152 │ ║
╔═════╝ │ │ │ │ │ K193 │ ╚══════════════════════╗
║ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ║
║ ┌───4───┐ ┌───5───┐ ┌───6───┐ ┌───7───┐ ┌───8───┐ ║
║ │ K155 │ │ │ │ │ │ K228 │ │ │ ║
║ │ K124 │ │ K151 │ │ K71 │ │ K205 │ │ K34 │ ║
║ │K57 H13│ │ K198 │ │ │ │ P1 │ │ │ ║
║ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ║
║ ┌───9───┐ ┌───10──┐ ┌───11──┐ ┌───12──┐ ┌───13──┐ ┌───14──┐ ║
║ │ │ │ │ │ K32 │ │ │ │ │ │ │ ║
║ │ K5 │ │ K182 │ │ K57 │ │ K107 │ │ K58 │ │ K191 │ ║
║ │ K124 │ │ K189 │ │ K155 │ │ │ │ V24 │ │ │ ║
║ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ║
║ ┌───15──┐ ┌───16──┐ ┌───17──┐ ┌───18──┐ ┌───19──┐ ║
╚═══╗ │ │ │ │ │ │ │ K151 │ K124 K57│ ╔══╝
║ │ K202 │ │ K197 │ │ K204 │ │ K155 │ K155 V24│ ║
║ │ K205 │ │ │ │ K102 │ │K57 K58│ K198 V35│ ║
║ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ║
║ ╔═══════════════════════════════════════════════╗ ║
║ ║ ║ ║
║ ║ ║ ║
╚═══╝ ╚═══╝
K5 Tagfahrlichtrelais K151 Lüfternachlaufrelais K198 Versorgungsrelais Diesel
K32 Volllastrelais WOT K152 Invertierungsrelais (ATC) K201 Standheizungsabschaltrelais
K34 SWRA-Relais K155 Vollgasabschaltrelais K202 Lüfterrelais Standheizung
K57 Lüfterrelais 2 Klima K182 Doppelton-Hupenrelais K204 Standhizungssteuerrelais
K58 Lüfterrelais 1 Klima K189 Abschaltrelais 2. Wärmet. K205 Lüfterrelais 2
K71 Automatikgetrieberelais K191 Kryptotransponder K228 Crash-Abschaltrelais
K107 Klimakupplungsrelais K193 Radio-Telefon-Umschalter
K124 Lüfterrelais Klima K197 Ausstellfensterrelais
A148 Klappspiegelmodul H13 Gurtwarnsummer P1 Brücke
V24 Sperrdiode Klima V35 Sperrdiode Wasserpumpe
Sicherungskasten CJB, unterer Relaisträger
╔═╗ ╔═══════════════════════╗ ╔═╗
║ ║ ║ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ┌──72──┐ ║ ║ ║
║ ║ ║ │7│ │7│ │7│ └──────┘ ║ ║ ║
║ ║ ║ │5│ │4│ │0│ ┌──73──┐ ║ ║ ║
║ ║ ╔═══════╝ └─┘ └─┘ └─┘ └──────┘ ╚══╝ ║
║ ║ ║ ┌───25──┐ ┌───26──┐ ┌───27──┐ ║
║ ║ ║ ┌─┐ │ K166 │ │ │ │ │ ║
║ ║ ║ │7│ │ K206 │ │ K149 │ │ K108 │ ║
║ ║ ║ │1│ │ V35 │ │ │ │ K147 │ ║
║ ╚═════════════╝ └─┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ║
║ ┌───20──┐ ┌───21──┐ ┌───22──┐ ┌───23──┐ ┌───24──┐ ║
║ │ │ │ │ │ K123 │ │ │ │ │ ║
║ │ K202 │ │ K162 │ │ K167 │ │ K164 │ │ K4 │ ║
║ │ │ │ K4 │ │ V24 │ │ │ │ K70 │ ║
║ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ║
║ ║
║ ║
║ ║
╚════════════════════════════════════════════════════╝
K4 Kraftstoffpumpe (Benzin) K147 Batterietrennrelais (2.Batt) K166 Glühstiftheizung 1 (Diesel)
K70 Vorglühen (Diesel) K149 Entlastungsrelais K167 Glühstiftheizung 2 (Diesel)
K108 Versorgungsrelais K162 Scheibenwischer vorn K202 Gebläse Standheizung
K123 Luftpumpe K164 WSSH K206 Kat-Überhitzung (V6)
V24 Sperrdiode Klima (ATC) V35 Sperrdiode Wasserpumpe
F70 Luftpumpe (V6) F72 Motorlüfter F74 Vorglühen
F71 Fensterheber F73 Motorlüfter F75 WSSH / Glühstiftheizung
Sicherungskasten CJB, Relaisträger (C800)
╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐┌─┐║
║│ ││ ││ ││ ││ ││ ││ ││ ││ ││ ││1││1││1││1││1││1││1││1││1││1││2││2││2││2││2││2││2│║
║│1││2││3││4││5││6││7││7││8││9││0││1││2││3││4││5││6││7││8││9││0││1││2││3││4││5││6│║
║└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘└─┘║
║ ┌──27──┐ ┌──28──┐ ┌──29──┐ ┌──30──┐ ┌──31──┐ ┌──32──┐ ┌──33──┐ ┌──34──┐ ║
║ └──────┘ └──────┘ └──────┘ └──────┘ └──────┘ └──────┘ └──────┘ └──────┘ ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
F1 Sitzheizung F13 PCM Memory F25 Radio Signal 75
F2 Fensterheber, el. Spiegel F14 Kraftstoff (B) Versorg. (D) F26 Anlasser
F3 div. Signal 15 F15 Lüfternachlauf (D) F27 Klimaanlage
F4 PATS etc. F16 Klimaanlage F28 div. Signal 30S
F5 Automatikgetriebe F17 Zusatzheizung (Diesel) F29 Steuerung HSH, Standheizung
F6 Hupe F18 Klimaanlage F30 Kennzeichenleuchten
F7 Anzünder F19 Radio etc. F31 Nebelleuchten
F8 Scheibenwischer vorn F20 Bremsleuchten F32 Motorsteuerung
F9 ABS F21 ATC F33 Wischer vorn
F10 ABS F22 ATC F34 Standheizung
F11 SWRA F23 Radio
F12 Uhr, Wischer hinten F24 Zuheizer
Aufbau Sicherungskasten CJB, Zentraleinheit
╔═════════════════════════════════════════════════════════╗
║┌──────────────────────────┐ ┌──────────────────────────┐║
║│ │ │ │║
║│ │ │ │║
║│┌──51──┐ │ │ │║
║│└──────┘ │ │ │║
║│┌──52──┐ │ │ ┌═───═┐ │║
║│└──────┘ │ │ │ │ │║
║│┌──53──┐ │ │┌──────┐ │ │ │║
║│└──────┘ │ │└──────┘ │ │ │║
║│┌──54──┐ │ │┌──────┐ │ │ │║
║│└──────┘ ┌─══────────══─┐│ │└──────┘ │ │ │║
║│┌──55──┐ │ C815 ││ │┌──────┐ │ │ │║
║│└──────┘ └──────────────┘│ │└──────┘ │ │ │║
║│┌──56──┐ ┌──────────────┐│ │┌──────┐ │C811 │ │║
║│└──────┘ │ C814 ││ │└──────┘ └═───═┘ │║
║│┌──57──┐ └─══────────══─┘│ │┌──────┐ │║
║│└──────┘ │ │└──────┘ │║
║│┌──58──┐ │ │ ┌═───═┐ ┌─────┐ │║
║│└──────┘ │ │ │ │ ║ │ │║
║│┌──59──┐ │ │ │ │ │ │ │║
║│└──────┘ │ │ │ │ │ │ │║
║│┌──60──┐ ┌─══────────══─┐│ │ │ │ │ │ │║
║│└──────┘ │ ││ │ │ │ │ │ │║
║│┌──61──┐ │ C813 ││ │ │ │ │ │ │║
║│└──────┘ └──────────────┘│ │ │ │ │ │ │║
║│┌──62──┐ │ │ │C810 │ ║C812 │ │║
║│└──────┘ │ │ └═───═┘ └─────┘ │║
║└──────────────────────────┘ └──────────────────────────┘║
║ ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════╝
F51 HSH F55 Elektr. Ansteuerungen F59 Abblendlicht links
F52 Blinker F56 Standlicht links F60 Abblendlicht rechts
F53 GEM + Innenleuchten etc. F57 Standlicht rechts F61 Fernlicht links
F54 GEM + Alarmanlage F58 Tagfahrlicht F62 Fernlicht rechts
Modulvernetzung / Diagnose
Aus dem Galaxy '95 heraus wurde nach wie vor kein vollwertiges Bussystem integriert, sondern lediglich einige überholte Techniken vereinheitlicht. Für die Motordiagnose bei DOHC-Motoren (Ford EEC-V-Module) wird weiterhin der Ford-SCP-Bus verwendet, der im Diagnosestecker DLC auf den Pin 2 und 10 aufliegt. Das neue PCM des Common-Rail-Dieselmotors TDCI verwendet zu diesem Zweck den CAN-Bus (am DLC Pins 6 und 14).
Entfallen ist hingegen die bisher separat herausgeführte Diagnoseleiste für alle anderen proprietären Anschlüsse. Diese Module wurden komplett auf den alten ISO9141-Bus umgestellt und gemeinsam am DLC auf Pin 7 herausgeführt.
Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation
Die nachfolgenden Tabellen zur Steckerbelegung sind nach einheitlichen Regeln aufgebaut.
Nach der Überschrift zu jedem Stecker bzw. zu einer Gruppe zugeammengehöriger Stecker folgt eine Skizze, die beide Seiten des Steckers / der Stecker zeigt, jeweils mit Blickrichtung auf die Trennstelle des Steckers (also auf die offenen Pins). Die Umrandung des Steckers ist in stark vereinfachter Form wiedergegeben und soll Anhaltspunkte zur Haltung des Steckers geben. Die Ziffern sind die Nummerierung der Pins, nicht beschriftete Pins werden fortlaufend weitergezählt. Pins (Stifte, "männlich") sind durch ausgefüllte, Jacks (Buchsen, "weiblich") durch leere Symbole dargestellt. Unter den Skizzen ist angegeben, zu welchem Kabelbaum bzw. zu welchem Modul der gezeigte Stecker gehört.
"Pin" ist die allgemeine Bezeichnung für eine Steckerposition. Nur bei Unterscheidung zwischen den beiden Seiten eines Verbindungssteckers wird zwischen "Pin" und "Jack" unterschieden.
Pin-Tabellen bestehen aus 3 Teilen: links die Beschreibung der Pin-Seite (Stifte), in der Mitte die Beschreibung der Jack-Seite (Buchsen) und rechts ein Bemerkungsfeld. Die Pin- und Jack-Spalten beinhalten zuerst die zugehörige Pin-Nummer, dann Querschnitt (in mm²) und Farbe des enthaltenen Kabels und anschließend den weiteren Verlauf dieses Kabels. Das Bemerkungsfeld nennt Einschränkungen, für welche Ausstattung die genannte Belegung gilt. Die entsprechende Zeile gilt nur für die genannten Ausstattungen oder Bauzeiträume. Für alle Ausstattungen oder Bauzeiträume eines Pins außerhalb der genannten Einschränkung ist dieser Pin unbelegt. Jeder Pin eines Steckers ist mindestens einmal aufgeführt.
Folgende Besonderheiten können vorkommen:
· Ist ein Pin nicht belegt, so bleibt die Spalte "Kabel/Farbe" leer und in der Spalte "Einheit/Funktion" steht "n/c" (Abkürzung für "not connected"). Ist der Pin auf beiden Seiten des Steckers nicht belegt, so steht dies entsprechend in beiden Spalten dieses Pins.
· Befinden sich in einem Pin direkt im Stecker 2 Kabel, so stehen für diesen Pin untereinander zwei Einträge in der Spalte "Kabel/Farbe", jeweils eine für jedes dieser Kabel, sowie der zugehörige Kabelverlauf unter "Einheit/Funktion". Die Pin-Nummer selbst wird hierbei nicht wiederholt.
· Teilt sich ein Kabel im Zuge seines Verlaufes auf (nicht direkt am Stecker), so wird dies durch entsprechend mehrfache Einträge in "Einheit/Funktion" dokumentiert. Auf den ersten Eintrag folgende weitere Verläufe aus diesem Kabel werden in eigenen Zeilen, beginnend mit "+" angefügt. Ein erneuter Eintrag unter "Kabel/Farbe" erfolgt hierbei nicht, da es sich aus der "Sicht" des Steckers um das gleiche Kabel handelt.
· Handelt es sich um den Stecker eines Moduls oder eines Schalters, so hat eine Seite davon (meist die Pin-Seite) keine Kabelfarben und -verläufe, da sie zum Modul oder Stecker gehört. Hier geben die Spalten "Kabel/Farbe" und "Einheit/Funktion" der jeweiligen Seite Hinweise auf die elektrische Verwendung des Pins.
· Endet ein Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") in einem Stecker und wird dahinter nicht fortgesetzt, so wird dies mit Nennung des Steckers und dem Zusatz "n/c" angegeben.
· Endet ein Kabelverlauf ohne Abschluss irgendwo im Kabelbaum, so wird dies mit "(endet blind)" angegeben.
· Wo es aufgrund zahlreicher Varianten und langer Kabelverläufe zweckmäßig ist, wird eine Kabelverlaufsangabe Zeile durch "..." in mehrere Zeilen geteilt, wobei der für alle Varianten gleiche Teil in der ersten Zeile für alle nachfolgenden Zeilen gilt.
Da die effektive Belegung eines Pins aus mehreren Tabellenzeilen bestehen kann, sind stets alle Zeilen des gesuchten Pins gemeinsam zu betrachten. Zur besseren Lesbarkeit sind die Zeilen von Pins ungerader Nummern grau unterlegt.
In dieser Dokumentation werden folgende Abkürzungen verwendet (soweit sie nicht direkt erläutert sind):
4x4 Vierradantrieb
ABS Antiblockiersystem
ATC Automatisch regelnde Klimaanlage
ATC v+h Automatisch regelnde Klimaanlage, vorn und hinten
eFH Fensterheber nur vorn (2xFH) oder vorn und hinten (4xFH)
ESP Stabilitätskontrollsystem (Elektronisches Stabilitätsprogramm, alternativ zu ABS)
HSH Heckscheibenheizung
LCM Lampenkontrollmodul (Glühlampenüberwachung)
PATS Wegfahrsperre (Passive Anti-Theft System)
PCM Motorsteuergerät (Powertrain Control Module)
WOT Klimaanlagen-Abschaltrelais (Wide Open Throttle)
WSSH Windschutzscheibenheizung
ZV Zentralverriegelung
Signal 15 +12V in Zündschalter-Stellung II+III (Zündung)
Signal 30 +12V Dauerplus
Signal 50 +12V in Zündschalter-Stellung III (Anlassen)
Signal 58 +12V in Lichtschalter-Stellung Standlicht oder Abblendlicht
Signal 75 +12V in Zündschalter-Stellung I+II (Anlassen)
li links re rechts
hi hinten hl hinten links hr hinten rechts
vo vorne vl vorne links vr vorne rechts
n/c nicht angeschlossen
Vcc Stromversorgung
Kabelfarben
(1. Angabe = Grundfarbe, 2. Farbe = optionaler zusätzlicher Farbstreifen)
bk black schwarz lg light green hellgrün
bn brown braun na nature farblos
rd red rot pk pink rosa
og orange orange sr silver silber
ye yellow gelb
bu blue blau
vt violet violett
gn green grün
gy grey grau
wh weiß white
Aus Platzgründen in der Bemerkungsspalte wurden die Motor- und Getriebevarianten bei Bedarf abgekürzt:
Benzin alle Benzinmotoren
DOHC DOHC-Motoren 2,0l und 2,3l
2,0l Motor DOHC 2,0l
2,3l Motor DOHC 16V 2,3l
V6 Motor V6 2,8l
Benzin alle Benzinmotoren
TDI Motor Standard-Turbudiesel
TDCI Motor Diesel "Pumpe-Düse"
Diesel alle Dieselmotoren
Schalt nur Motoren mit Schaltgetriebe
Automatik nur Motoren mit Automatikgetriebe, auch "Autom" oder "Auto"